Abwechslungsreiche Angebote

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Für mich als angehende Grundschullehrerin kommt die Didaktik im Studium nicht zu kurz, da neben den regulären Deutschseminaren auch noch ein fachübergreifendes Modul "Deutsch in der Grundschule" angeboten wird, das zwei Semester umfasst. Hinzu kommt ein solches Modul für das Fach Mathematik sowie für ein weiteres Wahlfach. Hierdurch sollen die späteren Grundschullehrer*innen in die Lage versetzt werden als fachkompetente Klassenlehrer*innen agieren zu können, was ich gut finde.
Gleichzeitig gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ein guter Überblick über die wichtigsten Fachgebiete der Germanistik und genügend Möglichkeiten zur individuellen Vertiefung im Studium. Teilweise hätte ich mir bei den Seminaren mehr klassische Themen (z. B. Goethe) anstelle von Nischenthemen zur Auswahl gewünscht!

Warum können sich Deutschstudenten nie kurz fassen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wer Deutsch auf Lehramt an Gymnasien studiert, belegt drei verschiedene Module: Neue Deutsche Literatur, Linguistik und aus irgendeinem Grund auch Ältere Deutsche Literatur (alles vor 1600). Abgesehen davon, dass die Hälfte der Terminde der NDL-VL nicht stattfanden, sind die Hälfte der Studies nicht in ein passendes Seminar gekommen. Das war natürlich unglücklich, auch, wenn man sich an die Regelstudienzeit halten möchte. Die Lehrveranstaltungen an sich waren jedoch sehr strukturiert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Obwohl ich Deutsch auf Lehramt studiere sind die Seminare und Vorlesungen sehr theoretisch und es gibt kaum Parallelen zu unserem späteren Lehrer Beruf. Viele Seminare in Linguistik hatten allerdings Bezug zur aktuellen Rechtschreibung, zum Sprachwandel und aktuellen Themen, was sehr interessant war.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.