Brand Management Studium
Marken und Produkte bewerben und auf der ganzen Welt bekannt machen. Analysieren, welche Designs bei bestimmten Zielgruppen am besten ankommen und die weiteren Kampagnen darauf auslegen. All das und noch viel mehr machst Du in einem Studium in Brand Management.
Das Studium legt den Grundstein für eine Arbeit rund um Marken und ihre Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung und befähigt Dich dazu, bei vielen Unternehmen auf dem internationalen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Das ist genau das, wonach Du suchst? Dann bist Du im Brand Management Studium genau richtig!
Welche Studieninhalte erwarten mich?
Das Bachelor Studium in Brand Management umfasst zunächst eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung, in der Du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre kennenlernst und Dich außerdem mit der Unternehmensführung sowie Rechnungswesen auseinandersetzt. Die Spezialisierung liegt in Deinem Studium im globalen Markenmanagement, wobei Du Dich mit Wettbewerbs- und Designstrategien beschäftigst und das Konsumverhalten der Gesellschaft analysierst.
Im Umgang mit Luxus- und Markenprodukten lernst Du, Marken begehrenswert zu machen, sie erfolgreich zu führen und mit emotionalen Geschichten an die Konsumenten zu kommunizieren. Dafür befasst Du Dich zudem mit der Marktforschung und beobachtest Trendströmungen, um die Produkte so gut wie möglich optimieren zu können. Da Du auch über die Grundlagen der internen wie öffentlichen Kommunikation Bescheid wissen musst, sind weitere Teile Deines Studiums:
- Medienwissenschaften
- Werbepsychologie
- Kommunikationsmanagement
- Mediaplanung
Nach Deinem Studium kannst Du auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt Fuß fassen, weshalb Du Dich innerhalb des Studiums intensiv mit Sprachen auseinandersetzt. Für die Verbesserung Deiner Sprachkenntnisse besuchst Du Kurse für Business English und hast darüber hinaus die Option, Italienisch oder Französisch als weitere Fremdsprache zu wählen.
Auch ein Master Studium in Brand Management ist Dir möglich. Innerhalb des Masters schulst Du Deine Kenntnisse in den Bereichen des internationalen Marketings und legst den Fokus auf die Kombination Kreation und Management. Du lernst, die Produkte selbst kreativ zu weiterzuentwickeln und durch Brand Storytelling und Markenpsychologie genau auf die Zielgruppe zuzuschneiden.
Beliebteste Studiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss
Dein Bachelor in Brand Management dauert in der Regel 6 bis 7 Semester. Das Studium ist sehr international ausgerichtet, weshalb mindestens 30 % bis 40 % der Veranstaltungen auf Englisch stattfinden. In Vorlesungen und Seminaren erfährst Du die notwendigen theoretischen Kenntnisse, die Du in den praktischen Einheiten und Übungen anschließend testen kannst.
Du hast zudem die Möglichkeit, bis zu zwei Auslandssemester zu bewältigen und viele Praxisprojekte in Dein Studium zu integrieren. Die Hochschulen erwarten ein 20-wöchiges Pflichtpraktikum von Dir, welches Du entweder in Deutschland oder auch im Ausland ausführen kannst. Am Ende Deines Studiums steht die Bachelorarbeit, die Theorie und Praxis der Studieninhalte vereint. Hast Du auch diese erfolgreich abgeschlossen, erhältst Du letztendlich den Bachelor of Arts (B.A.).
Auch das Master Studium, welches Du innerhalb von 3 bis 4 Semestern absolvieren kannst, bietet Dir viele Möglichkeiten, die gelernte Praxis anzuwenden. Im 3. Semester hast Du die Wahl zwischen einem Auslandssemester oder einem Praktikum. Dein Studium beendest Du mit einer Masterarbeit und erlangst danach den Master of Arts (M.A.).
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Wenn Du Dich für einen Bachelor Studiengang in Brand Management interessierst, benötigst Du in der Regel das (Fach-)Abitur. Alternativ ist auch eine berufliche Qualifikation, zum Beispiel in Form eines Meisterbriefes möglich.
Des Weiteren setzen die Hochschulen gute Sprachkenntnisse in Deutsch sowie Englisch voraus und fordern zudem ein Motivationsschreiben sowie die Teilnahme an einer Eignungsprüfung. In diesen wollen die Hochschulen Dich kennenlernen und von Dir wissen, was Deine Studienmotivation ist und wie es um Deine sozialen und fachlichen Kompetenzen steht.
Für den Master benötigst Du entweder einen Bachelor Abschluss mit Schwerpunkt BWL, Marketing, Design oder einen Hochschulabschluss auf einem anderen Fachgebiet plus mehrjähriger Berufserfahrung. Diese solltest Du in passenden Arbeitsfeldern wie Design oder Marketingkommunikation gesammelt haben.
Ist der Studiengang Brand Management der richtige für mich?
Für Dein Brand Management Studium solltest Du von vornherein ein ausgeprägtes Interesse für Marken mitbringen. So möchtest Du mehr darüber erfahren, warum sich bestimmte Produkte besser verkaufen als andere und wie Du diese und Dein Unternehmen zum Erfolg führen kannst. Dazu benötigst Du Verständnis für wirtschaftliche Sachverhalte, da Du Dich auch mit der Vermarktung und Budgetplanung für diese Produkte auseinandersetzt.
Auch Deine analytische Denkweise hilft Dir, um das Konsumverhalten unterschiedlicher Käuferschichten unter die Lupe zu nehmen und passende Optimierungen für Deine Produkte vorzunehmen.
Deine Kreativität bringt Dich vor allem in Deinem Studium weiter, in dem Du lernst, spannende Kampagnen und attraktive Produkte selbst zu gestalten. Zuletzt findet sich die Kommunikation in vielen Teilen Deines Studiums wieder. Egal ob in Projektpräsentationen, Produktvorstellungen oder in der kreativen Arbeit und der Gestaltung von Kampagnen – Kommunikation ist omnipräsent.
Beruf, Karriere & Gehalt
Mit einem abgeschlossenen Brand Management Studium hast Du die Möglichkeit, als Produkt- oder Marketingmanager in führenden Markenunternehmen oder Werbe-Agenturen zu arbeiten. Dort bist Du für die Vermarktung der Produkte sowie Planung der Kampagnen zuständig und übernimmst zudem leitende Aufgaben, die für die Produktion wichtig sind. Daneben kannst Du auch als Unternehmensberater oder in den Social Media-Bereich einsteigen.
Social Media wird für unsere Gesellschaft immer wichtiger, weshalb auch die Nachfrage nach Social Media-Managern steigt. Du verfasst Beiträge für die sozialen Netzwerke Deiner Marke und stehst in regem Austausch mit Usern, Kunden und betriebsinternen Abteilungen. Außerdem bist Du für die Planung von Kampagnen verantwortlich und kümmerst Dich um die Weiterentwicklung der Social Media-Kanäle.
Als Social Media Manager verdienst Du pro Monat zwischen 1.900 €¹ und 3.900 €¹ brutto, während sich Dein Gehalt als Produktmanager sogar auf 2.600 €¹ bis 4.500 €¹ beläuft. Dein Einkommen ist in jedem Bereich allerdings abhängig von Deiner Berufserfahrung sowie dem Standort und der Größe des Unternehmens.
Wo kann ich Brand Management studieren?
Brand Management kannst Du größtenteils an Hochschulen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt studieren. Du findest diese in ganz Deutschland verteilt, vorzugsweise aber in den größeren Städten. Du studierst in kleinen Kursen von 15 bis 20 Personen und hast dadurch einen engen Bezug zu Deinen Dozierenden. Diese kommen zudem aus der Praxis und haben auch im internationalen Bereich gearbeitet.
Alle Hochschulen, die den Studiengang Brand Management anbieten, sind privat und erhalten keine staatliche Förderung, weshalb Dir bewusst sein sollte, dass monatliche Studiengebühren auf Dich zukommen.