Brand & Marketing Management (B.A.)
Kurzbeschreibung
Das Marketing-Studium mit Marken-Know-How
Du begeisterst Dich für kreative Ideen, große Marken und digitalen Lifestyle? Du willst innovative Unternehmen zum Erfolg führen? Du suchst nach einer praxisorientierten Hochschule?
Im Brand & Marketing Management Studium lernst Du, wie Du Marken und Produkte begehrenswert machst, Unternehmen erfolgreich führst und mit emotionalen Stories kommunizierst.
An der Brand University bekommst Du das fachliche Know-how über Markenmanagement und Kommunikation sowie den Freiraum für Deine persönliche Weiterentwicklung. In kreativer Atmosphäre arbeitest Du in kleinen Gruppen im gesamten Studium an Praxisprojekten für reale Unternehmen und Agenturen. Immer an Deiner Seite: unsere Professor*innen mit jahrelanger Praxiserfahrung.
An der Brand University lernen Marketing- und Design-Studierende in vielen Fächern gemeinsam. Um von Beginn an, den ganzheitlichen Blick zu schulen und das Verständnis für gegenseitige Work-Flows zu schaffen.
Vollzeitstudium
Lerne in 6 Semestern zentrale Marketing-Kompetenzen und verbinde sie mit fundiertem Wissen zu Daten, Strategie und Kommunikation. Durch gemeinsame Module mit Studierenden aus dem Brand & Communication Design Bachelor, entwickelst Du ein Verständnis für Design Workflows und einen ganzheitlichen Blick für Marken: So bist Du den Herausforderungen von morgen gewachsen, denn Du hast das Prinzip „Brand Thinking“ verstanden.
Diese Module erwarten Dich im Studium:
Marketing spezifische Module
- Grundlagen Marketing
- Wirtschaftswissenschaften
- Consumer Behavior
- Marktforschung
- Media Planung
- Strategic Planning
- Social Media Marketing
- Trendforschung
- … und viele mehr
Interdisziplinäre Module
- Brand Thinking
- Storytelling
- Design Thinking
- Content Creation
- Markenführung
- Leadership
- Change Management
- Nachhaltigkeit
- … und viele mehr
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur)
- Ausgeprägtes Interesse an Marketing
- Einreichung vollständiger Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben
- Flex Start: Individueller Studieneinstieg
- Karriereaussichten
- Theorie in der Praxis anwenden
- Die Vorteile auf einen Blick
- Beratung und Bewerbung
- Optionales Auslandssemester
Den Absolvent*innen des Studiengangs Brand & Marketing Management stehen vielfältige Karriereoptionen offen. Mit einem weltweit einzigartigen Fokus auf den Erfolgsfaktor Marke, bist Du bestens vorbereitet für die anspruchsvollen Aufgaben in führenden Markenunternehmen, Agenturen, Unternehmensberatungen und Start-ups.
Starte nach dem Studium zum Beispiel als Brand Manager*in, Marketing Manager*in, Social Media Manager*in, Produktmanager*in, Account Manager*in oder Communication Manager*in durch.
Quelle: Brand University of Applied Sciences
Die Professor*innen und Dozent*innen der Brand University sind international erfolgreiche Strateg*innen, Berater*innen, Gründer*innen und Führungskräfte. Sie begleiten Dich auf Deinem Weg in den Beruf, indem sie die Praxis in den Unterricht holen.
In zahlreichen Praxisprojekten lernst Du, wie Du in der Arbeitswelt überzeugst, denn Du erlebst schon im Studium, wie Unternehmen und Agenturen ticken. Du lernst, Dich im Team zu organisieren und gemeinsam das Maximum aus eurer Kreativität herauszuholen.
Zum Abschluss der Projekte gibt es immer den Praxis-Check: Du präsentierst Deine Ideen vor CEOs, Marketing Manager*innen oder Senior Projektmanager*innen. So knüpfst Du schon während des Studiums Kontakte in die Wirtschaft – der Grundstein für Dein Karrierenetzwerk.
Quelle: Brand University of Applied Sciences
- Fokus auf die Markenwirtschaft
- Anwendungsorientiert, interdisziplinär und praxisnah
- Kleine Seminargruppen
- Enge persönliche Betreuung der Studierenden
- Persönlichkeitsentwicklung und Soft Skills
- Professoren und Dozenten mit internationaler Praxiserfahrung
- Reale Praxisprojekte mit Unternehmen, Agenturen und Start-ups
- Zielorientiertes Networking
- Staatlich anerkannte Abschlüsse
- Exzellente Karriereaussichten
- Hochwertiges, sicheres Umfeld
Quelle: Brand University of Applied Sciences
Bei Fragen helfen die Studienberaterinnen gern persönlich weiter und begleiten die Interessenten durch den Entscheidungs- und Bewerbungsprozess.
Einmal im Monat können sich Interessenten im Info-Event ein Bild machen und alles über die Studiengänge und die Brand University erfahren.
Quelle: Brand University of Applied Sciences
Interkultureller Austausch wird an der Brand University großgeschrieben! Für Studierende im Bachelor gibt es deshalb die Möglichkeit, optional ein Semester im Ausland zu studieren.
Der Fokus liegt auf der Kooperation mit chinesischen Hochschulen, beispielsweise der Wanli University in Ningbo. Also Outgoing Student wirst Du bei der Organisation des Auslandssemesters tatkräftig vom International Office der Brand University unterstützt, um die Herausforderung erfolgreich zu meistern und ein unvergessliches Auslandssemester zu erleben.
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Die Brand University of Applied Sciences ist FIBAA akkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Praxiserfahrung
Das Tolle an diesem Studium ist die Kombination aus Theorie und Praxis. In jedem Semester hat man gelernt die theoretischen Inhalte direkt mit einem einem Praxispartner wie zum Beispiel Airbus oder L’ORÉAL Paris umzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus konnte man viele Kontakte knüpfen, was für erfolgreiche Karriere essenziell ist.
Viel Praxisbezug
Der Studiengang ist sehr praxisbezogen, das gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf die weitere Zeit und bin froh, diesen Studiengang an dieser und gewählt zu haben. Ich kann die uni und vor allem den Studiengang Brand Management guten Gewissens weiterempfehlen.
Informationsreich
Die Studieninhalte sind sehr informativ, man kann Hausarbeiten, Präsentationen in den Bereichen halten, die einen am meisten interessieren. Es ist ein ganzheitlicher Studiengang welcher alles zum Thema Marke beinhaltet, dabei wird hier sehr Wert auf die Praxis gelegt.
Praxisbezogen
Im Studiengang werden praxisbezogene Inhalte vermittelt und auch gezielt angewendet. Ich habe außerdem das Gefühl, dass ich persönlich abgeholt und gestärkt werde!
Die Universität ist sehr klein und übersichtlich und das Campus Life fehlt leider ein wenig!
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Hamburg
Brand University of Applied Sciences
Rainvilleterrasse 4
22765 Hamburg
Vollzeitstudium