Institutsprofil

Die Hochschule für Musik Nürnberg wurde 2008 als jüngste staatliche Musikhochschule Deutschlands gegründet. Seit 1. Oktober 2009 ist Prof. Dr. Martin Ullrich Präsident der Hochschule.

Seit der Umstellung der Studiengänge zum Wintersemester 2010/11 im Zuge der Bologna-Reform stehen jungen Musikerinnen und Musikern über 50 Bachelor- und mehr als 20 Masterstudiengänge zur Auswahl.

Neben allen Orchesterinstrumenten gehören Gesang, Klavier, Orgel, Gitarre, Akkordeon, klassisches Saxophon und Elementare Musikpädagogik zu den angebotenen Studiengängen; daneben gibt es eine vitale, bestens in den Clubs der Stadt beheimatete Jazzabteilung und eine Abteilung für Alte Musik, die europaweit vernetzt ist.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
349 Studierende
Professoren
27 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2008

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Janina , 14.04.2019 - Blockflöte
4.5
Jessica , 12.03.2019 - Gitarre
4.7
Jessica , 12.03.2019 - Historische Instrumente/ Alte Musik
3.8
Luisa , 12.09.2018 - Jazz
3.2
Sophia , 04.12.2017 - Gesang

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Music
4.5
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Music
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Music
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Music
3.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HFM - Hochschule für Musik Nürnberg
    Veilhofstr. 34-40
    90489 Nürnberg

9 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Wundervoll!

Blockflöte

4.0

Das Studium ist durchdacht und es sind ausreichend Studienplätze vorhanden.
Ebenso sind ausreichend Seminare im Angebot.
Es ist weder über- noch unterfordernd, aber anspruchsvoll.
Die Dozenten sind kompetent.
Es macht einfach Spaß sich weiterzuentwickeln und Schritt für Schritt die Veränderung und Verbesserung zu erleben.

Musik verbindet

Gitarre

4.5

Das Studium ist toll, aber es ist auch sehr anstrengend und fordert ein hohes Maß an Disziplin. Täglich 5 Stunden üben zusätzlich zum normalen Unterricht. Aber das ist es Wert. Letztenendes tut man das was man am meisten liebt und hat gleichzeitig noch einen Beruf den man ebenfalls sehr liebt.

Vergessene Musik

Historische Instrumente/ Alte Musik

4.7

Nicht an jeder Hochschule kann man Alte Musik studieren. Ich durfte verschiedene ZupfInstrumente näher kennenlernen, zum Beispiel: Thoerbe, Laute, Vihuela, Bacrockgiarre. Es ist super interessant wie anders diese Musik früher auf Original Instrumenten geklungen hat und auch welche Wirkung das auf Menschen hat. Auch die Aufführungspraxis ist super wichtig und hat mir auch im Gitarren-Studium sehr viel geholfen.

Für kreative und fleissige

Jazz

3.8

Unglaublich viele Möglichkeiten, über Musik zu lernen von großartigen Lehrern, die selbst oft viele Jahre Erfahrungen auf den großen und kleinen Bühnen sammeln konnten und immer noch tun. Man muss wissen was man will und viel Eigeninitiative zeigen, das sollte aber mit Leidenschaft für die Musik kein Problem sein!

Studium mit Eigeninitiative

Gesang

3.2

Den Bachelor Gesang finde ich sehr gut. Der Unterricht ist gut, was stark vom Gesangslehrer abhängig ist. Jedoch gibt es zB keine Mensa, was mir persönlich dort sehr fehlt. Allerdings wird die Hochschule gerade umgebaut, wodurch dieses Problem bald gelöst ist. Die Atmosphäre an der Hochschule ist immer gut und familiär, ich fühle mich sehr wohl dort.

Sehr praxisorientiert

Elementare Musikpädagogik

3.2

Ein sehr praxisorientierter Studiengang, mit jedoch sehr vielen Studieninhalten. Kaum Zeit für das individuelle Instrument ( kaum Übezeiten aufgrund des umfangreichen Stundenplans). Die Hochschule ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, da sie gut zentral liegt. Man ist in persönlichen Kontakt mit allen Dozenten, da die Seminare sehr überschaubar sind, was dazu führt, dass es nicht so anonym ist wie an anderen Hochschulen und Fakultäten.

Man macht genau das zu seinem Beruf, was man liebt

Streichinstrumente

Bericht archiviert

Wenn man sein Instrument liebt, gut beherrscht, sich ein Leben im Orchester oder als Lehrer gut vorstellen kann und Lust hat sehr hart an sich persönlich und dem Können am Instrument zu arbeiten und mit starken Höhen und Tiefen gut umgehen kann, ist da genau richtig.
Nachdem es nur sehr wenige Plätze für viele Bewerber gibt, wird schon vor dem Studium und nicht mitten drin aussortiert und das persönliche Verhältnis zu den Professoren ist im Einzelunterricht am Instrument natürlich ein ganz anderes, als in großen Vorlesungen.

Die Stadt ist schön!

Blechblasinstrumente

Bericht archiviert

Während die Hauptfach-Professoren kompetent sind, ist der Rest umso verplanter! Auch die Damen im Sekretariat sind immer etwas zwider, wenn man mit einem Anliegen kommt! Aber Nürnberg ist ganz schön zum studieren. Vor allem, weil das Orchester coole Konzertreisen macht!

Berufsvorbereitendes Studium

Gesang

Bericht archiviert

Ich bin mit meinem Studium hier an der Hochschule sehr zufrieden. Der Anspruch der einzelnen Fächer ist mir allerdings manchmal etwas zu niedrig, was daran liegt, dass die Jahrgänge durchgemischt sind (verschiedene Altersgruppen, unterschiedlicher Schulabschluss). Dennoch fühle ich mich wohl, wurde 2013 gut empfangen und aufgehoben. Da die Hochschule momentan noch im Umbau ist und wir in einem Interrimsquartier unterrichtet werden, ist die Ausstattung nicht gut (z.B. schlechte Überäume, verstimmte Klaviere, selten Wasser aus den Wasserspendern). Mit den Dozenten hat man ein gutes Verhältnis! Ich würde ein Studium an der Musikhochschule Nürnberg mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 9 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 78% Studenten
  • 22% Absolventen

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akkordeon Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Akkordeon Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Aktuelle Musik: Instrument/Gesang Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Aktuelle Musik: Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Blechblasinstrumente Bachelor of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Blechblasinstrumente Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Blockflöte Bachelor of Music
4.0
100%
4.0
1
Blockflöte Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chorleitung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elementare Musikpädagogik Bachelor of Music
3.2
100%
3.2
1
Elementare Musikpädagogik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang Bachelor of Music
3.2
100%
3.2
2
Gesang Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gitarre Bachelor of Music
4.5
100%
4.5
1
Gitarre Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gitarre-Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Harfe Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Harfe Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Instrumente Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Instrumente/ Alte Musik Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Holzblasinstrumente Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Holzblasinstrumente Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Opernstudio Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz Bachelor of Music
3.8
100%
3.8
1
Jazz Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavier Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavier: Konzertsolistin/ Konzertsolist Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Korrepetition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Latin Percussion Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Meisterklasse in allen künstlerischen Studiengängen Abschlussprüfung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikpädagogik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchester Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orgel Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orgel/ Orgelimprovisation Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schlagzeug Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schlagzeug Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Streichinstrumente Bachelor of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Streichinstrumente Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0