COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 706 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.5
Anna , 18.02.2020 - Sozialwissenschaften
4.2
Emma , 11.02.2020 - Sozialwissenschaften
3.3
Marius , 30.10.2019 - Sozialwissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Hannover
Sozialwissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Sozialwissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Sozialwissenschaften des Sports
Master of Arts
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abgebrochen da zu theoretisch

Sozialwissenschaften

3.5

Studium ist sehr theoretisch und schwammig. Für politik und gesellschaftskritische menschen jedoch das richtige! Man muss sehr sehr viel lesen, und komplexe texte einfach verstehen. Eher kleinerer Studiengang und klasse Orga. Fachgruppe ist super und macht Spaß. Inhalte waren einfach nicht meins.

Mehr Politik als erwartet

Sozialwissenschaften

4.2

Das Studium der Sozialwissenschaften in Stuttgart hat einen starken Schwerpunkt auf Politik, was vielen von meinen Kommilitonen und mir vor Beginn des Studiums nicht bewusst war.
Ansonsten sind die Inhalte des Studiums sehr interessant und werden sehr gut Vermittelt.

Politik, Gesellschaft - sehr interessant

Sozialwissenschaften

3.3

Es macht viel Spaß und ist auch recht informativ wenn man an Gesellschaft, Politik und Wirtschaft interessiert ist. Allerdings sind manche Vorlesungen eher zäh und ein bisschen theoretisch, dafür sind die Seminare und Übungen deutlich besser. Insgesamt überwiegen die positiven Aspekte.

Ein sehr theorielastiger Studiengang

Sozialwissenschaften

2.8

Für alle, die sich einen Studiengang wünschen bei dem sie 10-30 Seiten wöchentlich für jedes Fach lesen müssen und darüber diskutieren möchten ist dieser Studiengang das richtige. Für all die, die lieber praxisbezogene und aktuelle Themen möchten ist der Studiengang meiner Meinung nach leider nicht zu empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 33
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 52 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019