Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1773 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

2.9
Amelie , 10.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
2.6
Maria , 15.12.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
3.1
Jana , 06.11.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Kulturarbeit
Bachelor of Arts
Fachhochschule Potsdam
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
HU Berlin
Integrative Sozialwissenschaft
Bachelor of Arts
RPTU
Infoprofil
Angewandte Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbststudium wird groß geschrieben

Sozialwissenschaften (B.A.)

2.9

Es ist enorm wichtig, sich selbst über jegliche Dine zu informieren. Sei es die Praktikumsrichtlinien, wie das mit dem Bachelor aussieht, etc.
Außerdem muss man einfach sagen, dass die Uni Stuttgart per se einfach nicht mehr in bestem Zustand ist. Die Organisation in unserem Institut lässt wirklich zu wünschen übrig, das Studium selbst ist allerdings recht entspannt.

Interessanter Studiengang, aktuell wenig Material

Sozialwissenschaften (B.A.)

2.6

Dieser Studiengang gefällt mir bis jetzt sehr gut, es gibt sehr viele interessante Themen und die Seminare sowie die Vorlesungen sind sehr spannend gestaltet. Jedoch fehlt es der derzeit an Literatur und Lernorte. Da die Bibliothek aktuell leider immer noch geschlossen ist und der online Zugang zu Literatur und Lektüren eingeschränkt sind.

Ein entspanntes Studium

Sozialwissenschaften (B.A.)

3.1

Bevor ich studiert habe, hatte ich mir immer viele Horrorszenarien ausgemalt, da ich nicht wirklich die beste Lernerin bin, aber ich muss sagen, dass das Studium relativ entspannt und trotzdem gleichzeitig lehrreich ist. Man lernt auch unterschiedliche Sachen wodurch es nicht so monoton ist aber was ein Kritikpunkt meinerseits wäre ist, dass es schon sehr Politiklastig ist und man sich in dem Gebiet gut auskennen muss und sich dafür interessieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gefordert und Gefördert

Sozialwissenschaften (B.A.)

3.3

Die Kombination aus Politikwissenschaft und Soziologie ist interessant und vielversprechend. Während die Grundlagenveranstaltungen, vor allem auch im methodischen Bereich, sehr trocken sind, fängt es ab dem Hauptstudium richtig an Spaß zu machen. Viele Studierende wollen einfach nur durchkommen und schaffen das, sich oben zu etablieren ist aber sehr herausfordernd.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 19
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024