Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Master of Education
Berlin
Master of Education
Berlin

Martin , 20.12.2022 - Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Henriette , 14.08.2022 - Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Laura , 09.01.2022 - Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Uni Bielefeld
Schwerhörigenpädagogik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eine gute Vertiefung

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der Sonderpädagogik ist eine tolle Vertiefung in die einzelnen Förderschwerpunkte welche für den schulischen Kontext relevant sind. Dennoch muss ich am Ende feststellen, dass es im gesamten Studium recht wenig Input hinsichtlich didaktischer Möglichkeiten aufgezeigt werden. Somit geht man so zu sagen als Ungeschliffener Diamant in das Referendariat.

Toller Studiengang- nicht ganz so exzellente Uni

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich bin immer wieder zwiegespalten, wenn mich andere fragen, ob ich mein Studium weiterempfehlen, kann ich nur mit "jein" antworten. Mit meinen Fächern - Sonderpädagogik und Englisch identifiziere ich mich absolut. Mit der HU als Institution hingegen? Eher weniger.

An Sonderpädagogik im Speziellen ist im Prinzip sehr schön, dass man mit den "richtigen" Förderschwerpunkten in kleinen Lerngruppen studieren kann, echte Verbindungen zu Dozierenden und Kommiliton*innen aufbauen kann und eben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es hat die Liebe zum Lehramt verstärkt

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium in Sonderpädagogik bot mir von Beginn an die Möglichkeit durch alle Fachrichtungen zu schnuppern um mich anschließend in drei Fachrichtungen spezialisieren zu können. Auch wenn das Institut stetig wächst, ist der Spirit familiär und wertschätzend. Alle Dozent*innen sind vertrauensvolle Ansprechpartner*innen. Für jede Frage oder jedes Bedürfnis wird eine Lösung gemeinsam erarbeitet. Der Aufbau der Seminare ist gut gemischt, sodass ich insbesondere im Masterstudium viele praktische Erfahrungen sammeln durfte....Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie vs. Praxis - endlose Spirale

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium vermittelt viele (und auch gute) Inhalte zum Thema Sonderpädagogik und man lernt auch viele innovative Modelle/Konzepte kennen. Das einzige Problem ist nur, dass man sich nach einer gewissen Zeit fragt, ob in der Praxis diese idealistischen Ideen der Theorie umgesetzt werden können. Je mehr ich studiert habe, desto mehr kam dieser Gedanke auf. Irgendwann beschloss ich mal, meinen Dozenten zu fragen warum wir eigentlich im Studium so viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022