Es hat die Liebe zum Lehramt verstärkt

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium in Sonderpädagogik bot mir von Beginn an die Möglichkeit durch alle Fachrichtungen zu schnuppern um mich anschließend in drei Fachrichtungen spezialisieren zu können. Auch wenn das Institut stetig wächst, ist der Spirit familiär und wertschätzend. Alle Dozent*innen sind vertrauensvolle Ansprechpartner*innen. Für jede Frage oder jedes Bedürfnis wird eine Lösung gemeinsam erarbeitet. Der Aufbau der Seminare ist gut gemischt, sodass ich insbesondere im Masterstudium viele praktische Erfahrungen sammeln durfte....Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie vs. Praxis - endlose Spirale

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium vermittelt viele (und auch gute) Inhalte zum Thema Sonderpädagogik und man lernt auch viele innovative Modelle/Konzepte kennen. Das einzige Problem ist nur, dass man sich nach einer gewissen Zeit fragt, ob in der Praxis diese idealistischen Ideen der Theorie umgesetzt werden können. Je mehr ich studiert habe, desto mehr kam dieser Gedanke auf. Irgendwann beschloss ich mal, meinen Dozenten zu fragen warum wir eigentlich im Studium so viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empathischer & lehrreicher Studiengang

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium „Sonderpädagogik“ auf Lehramt bereitet einen sehr gut auf die zukünftigen Schüler*innen vor. Anders als bei meinen Zweitfach (Deutsch) beschäftigt sich dieses Studium sehr intensiv mit der Psyche der Kinder und ihre Verhaltensweisen. Man lernt viel über sie kennen. Die Lehrenden sind sehr empathisch und verständnisvoll, wenn man gewisse Abgaben nicht rechtzeitig abgibt. Sie wissen, dass man neben des Studiums auch ein Privatleben hat.
Würde ich immer wieder studieren!Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, Optimierungspotenzial ist da

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist interessant und macht Spaß, leider sind es zu viele Studierende für zu wenig und zu kleine Räume, zu wenig Dozierende und die technische Ausstattung ist auch eher mangelhaft. Würde es trotzdem jederzeit weiterempfehlen, denn auch der Beruf im Anschluss ist meiner Meinung nach toll. Meinen Bachelor hab ich auch an der HU gemacht, da das, was da ist, toll ist.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.