Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 58 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg

Letzte Bewertungen

4.3
K. , 12.04.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
2.7
Mehak , 29.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
2.7
Valerie , 27.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politics
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Politikwissenschaft
Bachelor of Science
TUM - TU München
Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
TU Darmstadt
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Individuell gestaltbarer Studiengang

Politikwissenschaft (B.A.)

4.3

Im Studiengang gibt es sehr viele Seminare, was früher an eine Klasse in der Schule erinnert. Es wird viel interagiert und diskutiert.
Man kann aus viel3n verschiedenen Seminaren auswählen, welche einem am meisten gefallen und somit seine Interessen vertiefen.
Zudem ist der Stundenplan relativ leer, im Vergleich zu anderen Studiengängen, und es ist in der Regelstudienzeit machbar.
Die Prüfungsleistungen sind nicht nur Klausuren, davon gibt es ab dem 3. Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreiches Studium

Politikwissenschaft (B.A.)

2.7

Es war sehr interessant, ich hatte am Anfang Schwierigkeiten mit den vielen Hausarbeiten, jedoch hat sich das gebessert. Ich fand die Organisation etwas schleppend, da man einfach in den Studiengang reingeworfen wurde und nicht mal aufgeklärt wurde wie man die Bachelor-Arbeit anmeldet usw.

Inhaltlich top, organisatorisch flop

Politikwissenschaft (B.A.)

2.7

Studieninhalte sind interessant vor allem die seminare sind echt gut.
Ich bin im 5. Semester und hatte nie einen schlechten Dozenten.
Organisatorisch eine Katastrophe. Man erreicht nie irgendwen.
Es ist jedoch auch kein besonders schweres Studium.
Ich würde es jedoch nicht wieder studieren.

Seminare und Kurse

Politikwissenschaft (B.A.)

4.4

Ich habe das Seminar schon einmal besucht. Die Referenten und Teilnehmer waren sehr gut und haben wirkungsvolle Präsentationen gehalten. Sie sprachen über tolle Erfahrungen und Beispiele für diejenigen, die diesen Abschnitt lesen werden. Das professionelle Lehrpersonal ist immer sehr effektiv. Ich bin sehr zufrieden und probiere es immer noch aus.

  • 1
  • 22
  • 28
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023