Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 944 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Berlin

Elena , 18.03.2021 - Politikwissenschaft
Leon , 11.12.2020 - Politikwissenschaft
Malte , 26.09.2019 - Politikwissenschaft

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Politikwissenschaft Lehramt
Uni Stuttgart

Positive Erfahrungen

Politikwissenschaft

Ich habe mein Studium an der FU im Herbst 2018 angefangen. Seitdem habe ich mich mit vielen Schwerpunkten kritisch auseinandergesetzt. Die Dozentinnen sind engagiert und immer bereit, mit Rat und Tat zu helfen. Aber das Digitales Studium fällt mir eher schwer.

Master IB an FU Berlin, HU Berlin und Uni Potsdam

Politikwissenschaft

Ich studiere aktuell den Master-Studiengangs Internationale Beziehungen (MAIB) und bin insgesamt zufrieden. Der größte Vorteil der in dieser Form deutschlandweit einzigartigen Kooperation zwischen den drei Universitäten FU Berlin, HU Berlin und Uni Potsdam besteht im großen und breit gefächerten Kursangebot, das auch verschiedene Fachbereiche umfasst und so eine individuelle Schwerpunktbildung mit Bezug auf die eigenen Interessen ermöglicht. Die vorgeschriebenen Module sind nicht nur auf politikwissenschaftliche Fächer reduziert sondern umfassen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium mit vielen Freiheiten.

Politikwissenschaft

Ich habe nach meinem Bachelor, einer Weiterbildung und einer Arbeitslosigkeit 2015 das Studium der Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der FU Berlin (kurz: OSI) aufgenommen. Da ich schon immer den Traum hatte, in Berlin zu studieren, kam mir entgegen, dass 20% der Masterstudierenden nach der Wartezeit (ca. 2 Wartesemester + gute Note oder eben längere Wartezeit) ausgewählt werden. Damit habe auch Bewerber*innen die Chance, die nicht die Topnoten haben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Politikwissenschaft

Studium an der FU ist zu empfehlen - jedes Semester interessante Seminare mit meist engagierten Studenten. Schwerpunkte können selbst gewählt werden, grosses Angebot an englischsprachigen Kurse. Atmosphäre auf dem Campus auch sehr angenehm :) Bibliotheksöffnungszeiten sind aber eingeschränkt

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020