Politik= Zukunft

Politikwissenschaft (M.A.)

Ich persönlich werde diesen Studiengang nicht abschließen, da mir während des Studiums bewusst wurde, dass ich Politik zwar wichtig und interessant finde, aber mein individuelles Interesse für dieses Themengebiet nicht ausreichend ist. Meine Kommilitonen sind sehr begeistert von dem Studium, sind allerdings auch teilweise schon in einer Partei und haben bereits große Vorkenntnisse.

Inhalte top, Abwechslung flop

Politikwissenschaft (M.A.)

Jedes Semester gibt es für jede*n Studierenden interessante neue Studieninhalte, aber leider bleiben die Lehrmethoden zu 99% dieselben: In jedem Seminar muss ein Vortrag gehalten werden, um einen Teilnahmeschein zu bekommen. Die Abwechslung der Inhaltsvermittlung fehlt. Kreative Lehrmethoden gibt es nur sehr selten.
Leider mangelt es auch noch immer an der Methodenausbildung oder an der Kommunikation eines Erwartungsbildes für Prüfungsleistungen von Seiten der Dozent*innen, die - nach meinem Gefühl -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Spezielles, wenig Grundlegendes

Politikwissenschaft (M.A.)

Das Studium gefällt mir generell sehr gut. Es gibt jedes Semester neue spannende Inhalte, oft auch sehr spezielle Lehrveranstaltungen, z.B. zu Sicherheit in Subsahara Afrika oder dem politischen System Myanmars. Dafür kommen leider die Basics zu kurz. So fühle ich mich als Expertin in vielen speziellen Themengebieten, habe aber leider das Gefühl, methodisch noch viel nacharbeiten zu müssen. Die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen an anderen Einrichtungen zu besuchen, finde ich super wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächertes Angebot, wenig Spezialisierung

Politikwissenschaft (M.A.)

Das Master Studium PoWi an der FU bietet den Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen von Modulen verschiedene Politikbereiche abzudecken. Das ist zwar spannend und stimulierend, allerdings würde ich mir auf Masterniveau mehr Spezialisierungmöglichkeiten wünschen. Die Veranstaltungen bleiben alle ziemlich vage und gehen fachlich nicht sehr in die Tiefe. Allerdings ist der Rahmen geboten (durch das Gespräch mit Dozierenden, Lehrenden oder Eigenstudium) bestimmte Aspekte zu vertiefen. Insgesamt aber bleibt alles ziemlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023