Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1027 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Leon , 11.12.2020 - Politikwissenschaft
4.0
Malte , 26.09.2019 - Politikwissenschaft
3.8
Laura , 15.06.2019 - Politikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Frankfurt
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politikwissenschaft (deutsch-französisch)
Bachelor of Arts
Institut d' Études Politiques de Rennes, KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Master IB an FU Berlin, HU Berlin und Uni Potsdam

Politikwissenschaft

3.7

Ich studiere aktuell den Master-Studiengangs Internationale Beziehungen (MAIB) und bin insgesamt zufrieden. Der größte Vorteil der in dieser Form deutschlandweit einzigartigen Kooperation zwischen den drei Universitäten FU Berlin, HU Berlin und Uni Potsdam besteht im großen und breit gefächerten Kursangebot, das auch verschiedene Fachbereiche umfasst und so eine individuelle Schwerpunktbildung mit Bezug auf die eigenen Interessen ermöglicht. Die vorgeschriebenen Module sind nicht nur auf politikwissenschaftliche Fächer reduziert sondern umfassen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium mit vielen Freiheiten.

Politikwissenschaft

4.0

Ich habe nach meinem Bachelor, einer Weiterbildung und einer Arbeitslosigkeit 2015 das Studium der Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der FU Berlin (kurz: OSI) aufgenommen. Da ich schon immer den Traum hatte, in Berlin zu studieren, kam mir entgegen, dass 20% der Masterstudierenden nach der Wartezeit (ca. 2 Wartesemester + gute Note oder eben längere Wartezeit) ausgewählt werden. Damit habe auch Bewerber*innen die Chance, die nicht die Topnoten haben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Politikwissenschaft

3.8

Studium an der FU ist zu empfehlen - jedes Semester interessante Seminare mit meist engagierten Studenten. Schwerpunkte können selbst gewählt werden, grosses Angebot an englischsprachigen Kurse. Atmosphäre auf dem Campus auch sehr angenehm :) Bibliotheksöffnungszeiten sind aber eingeschränkt

Politik= Zukunft

Politikwissenschaft

4.2

Ich persönlich werde diesen Studiengang nicht abschließen, da mir während des Studiums bewusst wurde, dass ich Politik zwar wichtig und interessant finde, aber mein individuelles Interesse für dieses Themengebiet nicht ausreichend ist. Meine Kommilitonen sind sehr begeistert von dem Studium, sind allerdings auch teilweise schon in einer Partei und haben bereits große Vorkenntnisse.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020