Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 942 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
76%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Nika , 21.01.2021 - Politikwissenschaft
3.1
Viktoria , 18.12.2020 - Politikwissenschaft
2.7
Maximilian , 05.12.2020 - Politikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor
Uni Münster
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Kassel
Politikwissenschaft (deutsch-französisch)
Bachelor of Arts
Institut d' Études Politiques de Rennes, KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein anspruchsvolles und kritisches Studium

Politikwissenschaft

4.0

PoWi an der FU Berlin zu studieren hat mir eigentlich immer Spaß gemacht. Man hat sehr viele Kurse zur Auswahl und kann sich seine Studien-Schwerpunkte (ob Internationale Beziehungen, Umweltpolitik, politische Soziologie usw.) selbst aussuchen. Ich habe z.B. meinen Schwerpunkt auf politische Theorie und IB gelegt. Die theoretischen Kurse sind sehr anspruchsvoll. Sie behandeln oft feministische, kritische, und post-koloniale Ansätze, was ich als sehr spannend und lehrreich empfunden habe, um die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Politik ist die Sachen, die jeden betrifft

Politikwissenschaft

3.1

Das Fach ist sehr spannend und wichtig für allgemeine Bildung, aber als Nebenfach ist es ziemlich kompeziert organisiert. Oft hat man Lehrnveranstaktungen gemeinsam mit Studierenden, die Mono-Bachekor in Politik machen und man merkt, wie groß die Wissenslücken zweischen denen und uns ist. Da Uni versucht uns viel zu viek in kleinen Mengen beizubringen, geht es oft schiff.

Politik - wichtiger denn je!

Politikwissenschaft

2.7

Das Studium bereitet umfangreich auf die politischen Probleme und Diskussionen unserer Zeit vor - wenn auch schleppend und manchmal etwas dröge. Dies könnte an der mangelnden Motivation der Lehrkräfte liegen, manchmal jedoch auch an den veralteten Inhalten und starren Vorgangsabläufe. Nichtsdestotrotz bietet das Studium viele interessante Themen und einen guten Überblick der politischen Entstehungsgeschichte.

Spannender Studiengang

Politikwissenschaft

3.7

Engagierte und kompetente Professoren sowie DozentInnen. Die Inhalte des Studiengangs sind vielseitig und interessant. Die Vorlesungen und Seminare sind durch den Online Unterricht sehr voll belegt. Der Studiengang ist anspruchsvoll aber zu bewältigen.

  • 1
  • 6
  • 9
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020