Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.3
Vincent , 06.04.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.7
Anna , 28.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.6
Willi , 02.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Politik­wissen­schaft
Bachelor of Arts
Uni Innsbruck
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
FU Berlin
Politikwissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Freiburg
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr flexibel

Politikwissenschaft (B.A.)

4.3

Es ist ein sehr flexibler Studiengang, wo man sich in eine oder mehrere Richtungen orientieren kann. Ob es international oder national ist. Man findet seine Interessen auf jeden Fall wieder und kann sich dann spezialisieren. Also sehr zu empfehlen, wenn man sich mit Politik befassen will.

Nur zu empfehlen

Politikwissenschaft (B.A.)

4.7

Ich bin bisher sehr zufrieden. Man kann vieles selbst gestalten und die Prof sind alle sehr nett und aufmerksam. Ich fühle mich sehr wohl an der Uni, besonders mag ich das vielfältige Angebot, die Möglichkeiten Sprachkurse zu belegen und die Diversität an der Uni.

Verbesserungswürdig

Politikwissenschaft (B.A.)

3.6

Es ist ein spannendes Fach an einer interessanten Uni, die allerdings das Studierendenleben durch bessere Organisation, Ausstattung und besonders durch Schutz der eigenen Studis noch verbessern könnte. Man muss sich an der eigenen Uni sicher fühlen können und das ist an der FU Berlin leider nicht für alle Studierenden gegeben.

Sehr theorielastig - keine Betreuung

Politikwissenschaft (B.A.)

2.6

Der Studiengang ist sehr theorielastig und man wird nicht eng betreut. Das heißt einerseits dass man viele Freiheiten hat bezüglich der Kurswahl und sich entsprechend gut auf Themen spezialisieren kann, die ein besonders interessieren. Andererseits besteht die Gefahr, dass man orientierungslos ist, nicht viel konkretes lernt und in dem System untergeht. Ich würde es nicht für ein Bachelorstudium empfehlen, es sei denn man hat akademische Aspirationen.

  • 2
  • 26
  • 23
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023