Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1949 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Ines , 22.07.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.3
Sara , 16.06.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
3.9
Sofia , 15.06.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Nachhaltige Sozialpolitik
Bachelor of Arts
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Angewandte Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Aix-Marseille Université, Uni Freiburg
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Doppelbachelor Sciences Po/FU

Politikwissenschaft (B.A.)

4.0

Gerade habe ich noch nicht an der FU angefangen aber dass erste Teil im Ausland des Doppelbachelor mit Sciences Po hat mir echt Spaß gemacht. Es gibt eine gute Stimmung auf dem kleinen Campus in Nancy, man lernt sich kennen bevor man zusammen nach Berlin zieht, und die Kurse sind sehr interessant. Ich habe sehr viel gelernt und es war eine sehr bereichernde Erfahrung.

Meine Erfahrung an der FU

Politikwissenschaft (B.A.)

3.3

Die Uni ist gut, es gibt viele vielfältige Lehrveranstaltungen, die auch interessant sind. Die Student*innen sind auch sehr cool. Leider ist die Uni weit weg, bzw. am Rand, man muss also meisten ungefähr 1Stunde hinfahren, dennoch ist es gut.
Das Mensa ist zwar groß, aber das essen schmeckt nicht soo im Vergleich zu HU z.B.

Sehr freier Studiengang

Politikwissenschaft (B.A.)

3.9

Ingesamt gefällt der Studiengang mir sehr gut. Man kann sehr frei wählen welche Vorlesungen, Kurse, Seminare und Module man belegt. Dadurch ist man sehr flexibel und kann den Studiengang seinen eigenen Interessen anpassen. Allerdings muss man so auch sehr viel Selbstdisziplin haben.

Sehr flexibel

Politikwissenschaft (B.A.)

4.3

Es ist ein sehr flexibler Studiengang, wo man sich in eine oder mehrere Richtungen orientieren kann. Ob es international oder national ist. Man findet seine Interessen auf jeden Fall wieder und kann sich dann spezialisieren. Also sehr zu empfehlen, wenn man sich mit Politik befassen will.

  • 2
  • 25
  • 24
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024