Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Uni Graz

Studiengangdetails

Das Studium "Molekularbiologie" an der staatlichen "TU Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 96 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1128 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

Amelie , 16.03.2024 - Molekularbiologie (B.Sc.)
Alina , 13.03.2024 - Molekularbiologie (B.Sc.)
Melissa , 12.03.2024 - Molekularbiologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Molecular Biotechnology
Master of Science
Uni Marburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Kompetente Dozenten anspruchsvolle LVs

Molekularbiologie (B.Sc.)

In meinem Studium gibt es leider meist zu viele Studierende auf zu wenig Laborplätze, das ist schon etwas blöd. Dafür sind dir Dozenten aber meiner Meinung nach sehr kompetent und allgemein mag ich mein Studium sehr gerne. Teilweise sind die Kurse sehr anspruchsvoll, besonders in den chemischen Bereichen, was gute Organisation und oft viel Lernaufwand fordert, aber noch habe ich auch noch einige Fächer die das ganze wieder ausgleichen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel neues Wissen

Molekularbiologie (B.Sc.)

Ich finde mein Studium sehr interessant, da es immer wieder neue Studien und Erkenntnisse gibt, vor allem im Bereich der Forschung.
Außerdem lernt man zu aktuellem Themen, den wissenschaftlichen Hintergrund genauer kennen. Die Vorlesungen sind zum Großteil sehr empfehlenswert!

Wunschstudium Molekularbiologie

Molekularbiologie (B.Sc.)

Da ich etwas in Richtung Naturwissenschaften studieren wollte, habe ich mich, ohne viel darüber nachzudenken für das Studium Molekularbiologie entschieden. Die Lehrveranstaltungen sowie Inhalte sind überaus interessant und vielseitig. Auch die Lehrenden sind meist äußerst zuvorkommend und kompetent. Für mich wünschenswert, wären mehr Einheiten im praktischen Arbeiten (Labor) in diesem Bereich.

Lehrinhalte sehr gut, Durchführung mangelhaft

Molekularbiologie (B.Sc.)

Es ist vom Inhalt her sehr interessant, allerdings ist leider schade, dass keine neuen Dozenten gefunden werden können und dann Überganslösungen geschaffen werden, welche meistens den Studierenden schaden. Was auch verbessert werden könnte ist due digitale Lehre, da die meisten Dozenten es vorziehen eine Präsenz Vorlesung zu veranstalten.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024