Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Uni Graz

Ein Studium auf molekularer Ebene

Molekularbiologie (B.Sc.)

Es ist ein breitgefächertes Studium, dass dir anschließend für den Master einige Türen offen hält. Im ersten Semester sind nur theoretische Inhalte und die ganzen grundlegenden Naturwissenschaftliche Fächer zum Beispiel Physik, Mathe, Chemie (Allgemeine und Organische). Ab den zweiten Semester geht es dann schon ins Chemielabor. Trotzdem sollte man den Lernumfang nicht unterschätzen, da es doch ein sehr anspruchsvolles Studium ist.

Interessantes Studium

Molekularbiologie (B.Sc.)

Der Aufnahmetest war super einfach (war ein multiple choice test am Computer)

Man hat in der Anfangszeit des Studiums sehr viel Chemie mit darauffolgenden riesen Prüfungen… aber wenn man die einmal hinter sich gebracht hat, dann hat man schon mal die halbe Miete.

Spannend und aufschlussreich

Molekularbiologie (B.Sc.)

Sobald man mal die Basics beherrscht, ist es ein extrem spannendes und facettenreiches Studium. Der Einstieg kann etwas schwierig sein, aber wenn man den Dreh raushat, macht das Lernen Spaß und man entdeckt erst, wie tief man in die Materie eindringen kann und wie weit die Forschung schon gekommen ist. Außerdem ist es toll, in den Laboren die Theorie einzusetzen und in einst abstrakten Gebieten handfeste Ergebnisse zu erzielen.
Was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelnde Aufzeichnungen

Molekularbiologie (B.Sc.)

Wenn es mehr Aufzeichnungen geben würde, wäre ich noch zufriedener. Ich schau mir gern die Vorlesungen nochmal an, zur Wiederholung, aber leider gibt's kaum Aufzeichnungen.
Bei Aufzeichnungen kann man jederzeit stoppen oder wiederholen wenn du etwas nicht verstanden hast. In meinem alten Studium hab ich fast alles Online finden können.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024