Kooperationsstudiengang

Molekularbiologie (B.Sc.)

In Kooperation mit: Uni Graz

Studiengangdetails

Das Studium "Molekularbiologie" an der staatlichen "TU Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

3.7
Eileen , 09.11.2022 - Molekularbiologie (B.Sc.)
4.3
Lucia , 02.11.2022 - Molekularbiologie (B.Sc.)
4.1
Elena , 02.11.2022 - Molekularbiologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Molekulare Biologie
Master of Science
Uni Wien
Molekularbiologie und Physiologie
Master of Science
Uni Greifswald
Biochemie und Molekulare Biologie
Master of Science
Uni Bayreuth
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Harte Arbeit zahlt sich aus

Molekularbiologie (B.Sc.)

3.7

Nicht alle Vorlesungen sind besuchenswert, da zum Teil nur von den Folien abgelesen wird, gut zu besuchen ist Organische Chemie, dort lernt man in der VO viel und in Botanik ist die Professorin eine sehr nette Person. In Botanik kommt man auch mit Studierenden aus anderen Fächern zusammen und kann sich austauschen.

spannendes, breitgefächertes Studium

Molekularbiologie (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist super aufgebaut, weil alle Lehrveranstaltungen in Module eingeteilt sind. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Dozenten, aber im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die Vortragenden gut sind. Die Lehrveranstaltungen sind unterschiedlich schwer, was den Studienalltag angenehm macht, weil man zwischendurch auch mal leichtere Prüfungen hat. In die Labore kommt man zum Glück relativ schnell (nach Studienplan) rein. Wer sich für Naturwissenschaften und Moleküle interessiert ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlicher Erfahrungsbericht

Molekularbiologie (B.Sc.)

4.1

Ich studiere Biochemie und molekulare Biomedizin im Master an der TU Graz. Leider gab es mein Studium nicht zur Auswahl, weshalb ich Molekularbiologie ausgewählt habe, da dies meinem Bachelorstudium entspricht, das ich bereits abgeschlossen habe.
Ich großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium. Das wohl spannendste Semester meines Studiums war mein Auslandssemester, das ich über das Programm ISEP in den USA erleben durfte. Ich bin sehr dankbar,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Molekularbiologie (B.Sc.)

3.1

Molekularbiologie ist in Graz ein Nawi Studium. D.h. es besteht eine Kooperation zwischen der Karl Franzen und der technischen Universität. Es ist sehr vielfältig aufgebaut, und in den höheren Semestern praxisreich. Und die Jobchancen sehen nach dem Studium auch toll aus.

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 19
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022