Kooperationsstudiengang

Molecular Biology (M.Sc.)

In Kooperation mit: Uni Salzburg

Studiengangdetails

Das Studium "Molecular Biology" an der staatlichen "Uni Linz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Linz und Salzburg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1074 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Linz, Salzburg

Letzte Bewertungen

3.9
Selina , 17.12.2023 - Molecular Biology (M.Sc.)
3.9
Sabrina , 19.10.2023 - Molecular Biology (M.Sc.)
4.0
Carina , 02.09.2022 - Molecular Biology (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Human- und Molekularbiologie international
Master of Science
Universität des Saarlandes
Molecular Biology and Evolution
Master of Science
Uni Kiel
Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Infoprofil
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Studium

Molecular Biology (M.Sc.)

3.9

Interessantes Studium allerdings sind die Jobaussichten mager. Über die Jobmöglichkeiten wird wenig aufgeklärt. Die Organisation des Studiums ist okay aber könnte besser sein. Leider wird bei der Organisation des Studiums angenommen, dass die Studenten nicht neben dem Studium arbeiten. Deshalb kann es vorkommen dass man 3 Wochen hintereinander jeden Tag einen Kurs mit anwesenheitspflicht hat.

Master Molecular Biology

Molecular Biology (M.Sc.)

3.9

Es handelt sich bei dem Studium um ein Joint Degree mit der in Kooperation mit der Universität Salzburg. Erfahrungsgemäß ist die Organisation an der Uni Salzburg etwas besser als in Linz, wo die Studenten des Bachelor/Master Molekularbiologie etwas untergehen. Generell würde ich sagen, dass die LVs vom Lernaufwand in Linz etwas mehr sind als in Salzburg.

Vielfältiges Studium

Molecular Biology (M.Sc.)

4.0

Interessante lehrthemen und Praktika
Das Grundstudium beinhaltet neben biologie auch Physik, Mathematik und Chemie Vorlesungen. Das Masterstudium ist ab dem 3. Semester sehr variable zu gestalten und auf Englisch. Die Praktika im Masterstudium geben Einblick in moderne molekular biologische Techniken.

Interessant & lehrreich

Molecular Biology (M.Sc.)

4.7

Tolles Studium mit interessanten Inhalten und spannenden Praktika. Sehr großes Lehrveranstaltungsangebot in vielen Bereichen der molekularen Biology, mit kompetenten und interessierten Dozenten. Viele Professoren können einen mit Ihrer Art des Vortagens für ein Thema begeistern und motivieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024