Studiengangdetails

Das Studium "Molecular Microbiology, Microbial Ecology and Immunobiology" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1366 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.7
Margaretta , 12.09.2022 - Molecular Microbiology, Microbial Ecology and Immunobiology (M.Sc.)
3.3
Martin , 05.09.2022 - Molecular Microbiology, Microbial Ecology and Immunobiology (M.Sc.)
2.9
Vera , 14.07.2022 - Molecular Microbiology, Microbial Ecology and Immunobiology (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Mikrobiologie
Master of Science
Uni Tübingen
Zell- und Molekularbiologie
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Biochemie / Molekularbiologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Mikrobiologie und Biochemie
Master of Science
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praktische Übungen

Molecular Microbiology, Microbial Ecology and Immunobiology (M.Sc.)

3.7

Lange Wartelisten bei den Kurswählen. Manchmal waren 40 Kandidaten für 25 Kursplätze, und das a Punktesystem finde ich unpraktisch.
Drei Studienrichtungen: Molekulare Mikrobio, Mikrobielle Umwelt und Molekulare Immunologie wurden nicht gleich organisiert.

Immunologie

Molecular Microbiology, Microbial Ecology and Immunobiology (M.Sc.)

3.3

Leider nicht wirklich viele Vorlesungen die in dem Bereich sind. Man muss einige Vorlesungen aus anderen Masterstudien wie Molekularbiologie und Zellbiologie für ects besuchen.
Dafür hat aber aber trotzdem ziemlich die Freiheit bei der Auswahl der Wahlfächer.

Viel Auswahl

Molecular Microbiology, Microbial Ecology and Immunobiology (M.Sc.)

2.9

Es gab zwar eine blöde Eingangsprüfung (Research Topics), aber dann hatte man viele Auswahlmöglichkeiten an Kursen, man muss sich zwar auf ein Gebiet spezialisieren, kann aber bei zusätzlichen Modulen sehr frei wählen, was ich super fand manchmal war es schwer einen Laborplatz zu bekommen.

Gute Erfahrungen, bei guter Selbstorganisation

Molecular Microbiology, Microbial Ecology and Immunobiology (M.Sc.)

3.8

Will man zügig vorankommen, ist es wichtig, sich gut zu überlegen welche Kurse man macht und ggf. in einem Semester mal mehr ECTS zu machen, damit alles zeitlich klappt. Liegt aber an einem selbst. Sonst sind die Inhalte und Lehrenden gut. Es gibt die Möglichkeit mehrerer Praktika, von denen auch manchr Pflicht sind. Aufgrund der Wahlfächer kann man sich das Studium auch individuell gestalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022