Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 149 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1835 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.6
Sophia , 22.01.2022 - Medizin (Staatsexamen)
3.7
Max , 20.01.2022 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Verena , 19.01.2022 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin (Studienort Heidelberg)
Staatsexamen
Uni Heidelberg
Medizin
Staatsexamen
Uni Leipzig
Medizin (klinischer Abschnitt)
Staatsexamen
TUM - TU München
Medizin
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Medizin
Staatsexamen
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Weitestgehend gut durchdacht

Medizin (Staatsexamen)

3.6

Wie immer ist der Regelstudiengang Medizin in der Verkling relativ verschult. Dadurch ist alles aber auch relativ gut durchdacht und läuft weitestgehend reibungslos ab.
In Erlangen sind alles Klausuren und Testate halbjährlich, wodurch man bei Nicht-Bestehen nur ein Semester verliert.
Hat zwar nichts mit der Uni direkt zu tun, aber das Klima unter den Student*innen ist sehr angenehm und das Gefühl von Konkurrenzkampf hat man kaum.
Auch die Anzahl der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großer Pluspunkt für Medizin in Erlangen

Medizin (Staatsexamen)

3.7

Das Medizinstudium in Erlangen hat eine ausgezeichnete vorklinische Lehre. Dozenten sowie Lehrinhalte sind top. In der Klinik nimmt die Qualität der Lehre ein wenig ab, ist jedoch in den „großen Fächern“, wie der Inneren Medizin, der Pharmakologie oder der Mikrobiologie immer noch sehr gut.
Abgesehen vom unwichtigen Teil des Studiums, sind die Erlanger Medimeister die beste Truppe überhaupt und überrollen jeden im Flunky Ball.

Gute Erfahrungen

Medizin (Staatsexamen)

4.0

Zunächst ist es einem schwer gefallen sich daheim zu motivieren. Da die Bibliothek wieder geöffnet hat kann man nun auch dort wieder lernen und sich mit anderen austauschen. Zum Glück sind wir gerade noch im theoretischen Teil, da ist es nicht so schlimm online an Vorlesungen teilzunehmen.

Nachtschicht

Medizin (Staatsexamen)

4.0

Vor allem vor Beginn des Medizinstudium unterschätzt man sehr leicht den Aufwand den man betreiben muss. Am Anfang vom Studium hat man dann ganz schön damit zu tun die richtige Balance zwischen genug lernen und Freizeit zu finden. Aber das wichtigste im Medizinstudium ist die Einsicht, dass man nicht immer alles wissen kann! Es geht viel mehr darum auch zu lernen wo man gewisse Inhalte nachschauen kann, wenn sie im...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 68
  • 70
  • 11
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 149 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 279 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021