Gute Vorklinink aber medizintypisch stressig

Medizin (Staatsexamen)

Extremer Präpkurs führt aber zu guter Anatomischer Ausbildung. Prinzipell gute Vorklinik, erfordert (wie in der Medizin eben typisch) extreme Lernbereitschaft und Selbstdisziplin.
Orga teils chaotisch, besonders die Kursanmeldungen am Semesterbeginn unterliegen der Eigenverantwortung ohne ausreichende Vorabinformation was oft in einem ewigen Informationssuche über mehrere Plattformen hinweg endet.
Onlinevorlesungen zwar theoretisch möglich (alles eingerichtet) wird aber nicht angeboten (reine Präsenzuni bzw. Studium).

Die richtige Wahl!

Medizin (Staatsexamen)

Insgesamt bin ich mit der Wahl Medizin in Erlangen zu studieren sehr zufrieden! Besonders die Lehre der Vorklinik war super strukturiert und man hat viel gelernt - auch konnte sich die Uni während der Pandemie gut auf Lehre im Hybridmodell umstellen.
Der klinische Studienabschnitt fällt zwar meiner Meinung nach etwas schlechter aus, was Organisation und Dozenten angeht, trotzdem wird man super auf das Staatsexamen und den Eintritt ins praktische Jahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gut

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium an sich gefällt mir sehr gut, allerdings merkt man in jedem einzelnen Fach, wie sehr die Lehre vom Engagement der dozierenden abhängig ist. Manche schöpfen digitale Möglichkeiten super aus für online Lehre aber auch für zusatzmaterialen und manche Kliniken versuchen auch die praktischen Inhalte sehr ansprechend zu vermitteln. Allerdings aber eben auch nur manche und viele andere beschränken sich eher auf das nötigste.

Sehr gutes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Gute Lehrveanstaltungen und sehr gute Organisation. Mir gefällt auch der Zugang zu den Lehrmitteln. Es wird sehr viel zur Verfügung gestellt und man bekommt auch durch den Newsletter immer alle wichtigen Neuigkeiten mit.
Die Prüfungslast ist aber natürlich sehr groß.

In dieses Ranking fließen 282 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 483 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.