Studiengangdetails

Das Studium "Medizin (Mannheimer Curriculum)" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 78 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 900 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.6
Sophia , 13.07.2021 - Medizin (Mannheimer Curriculum)
4.6
Esther , 12.07.2021 - Medizin (Mannheimer Curriculum)
4.2
Chiara , 07.07.2021 - Medizin (Mannheimer Curriculum)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Medizin (klinischer Abschnitt)
Staatsexamen
TUM - TU München
Medizin
Staatsexamen
LMU - Uni München, TUM - TU München
Digital Health
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
Physician Assistant / Medizinische Versorgung
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvolles Studium in familiärer Atmosphäre

Medizin (Mannheimer Curriculum)

4.6

Die Vorklinik ist sehr gut organisiert und durchstrukturiert. Das Lernpensum ist hoch, aber in der nahezu familiären Atmosphäre, die zwischen Studierenden, aber auch mit den Dozierenden entsteht, gut zu bewältigen.
Die Klinik kann man dann etwas lockerer angehen, weiterhin lernt man aber viel und die meisten Dozierenden zeigen eine hohe Lehrmotivation.
Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet und die MitarbeiterInnen sind äußert hilfsbereit.

Bestmöglicher Studienstart unter Coronabedingungen

Medizin (Mannheimer Curriculum)

4.6

Da ich im Wintersemester 20/21 mit dem Studium angefangen habe, kenne ich nur das Onlinestudium. Die Uni nutzt jedoch unterschiedlichste Lernformate, um den notwendigen Stoff unter diesen erschwerten Bedingungen zu vermitteln, sodass das Lernen abwechslungsreich bleibt. Dennoch werden, wenn es irgend möglich ist, Präsenzveranstaltungen geplant - auch zum Kennenlernen der Kommilitonen. Zudem sind die Lehrenden für Rückfragen einfach zu erreichen und beantworten diese zuverlässig.
Den Modellstudiengang kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Bin begeistert!

Medizin (Mannheimer Curriculum)

4.2

Ich bin nun bald im vierten Jahr in meinem Medizinstudium in Mannheim und ich bin wirklich sehr begeistert. Neben den sehr guten Leerinhalten und der tollen Organisation ist vor allem der Aspekt des Zusammenhalts ganz groß geschrieben. Die Semester über uns haben sich in der Erstiwoche so toll um uns gekümmert und den perfekten Start ermöglicht. Ohne meine Freunde wäre alles nicht halb so gut!

Sehr gute Vorklinik

Medizin (Mannheimer Curriculum)

4.4

Die Vorklinik in Mannheim ist meiner Erfahrung nach sehr sehr gut. Im Modellstudiengang werden die meisten Vorlesungen in Seminaren von bis zu 20 Studierenden vertiefend behandelt, die Körperspender von van Hagen stehen dafür in der Anatomie zu Verfügung. Zusätzlich gibt es Praktika in der Biochemie, Physiologie und Histologie um das erlernte Wissen zu vertiefen. Dabei lernt man auch den grundlegenden Umgang mit vielen Geräten, dies ist in der Klinik und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 3
  • 54
  • 15
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021