COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medizin (Mannheimer Curriculum)" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 73 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 983 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

5.0
Niels , 01.08.2020 - Medizin (Mannheimer Curriculum)
3.9
Carmen , 16.07.2020 - Medizin (Mannheimer Curriculum)
4.1
Sophia , 16.07.2020 - Medizin (Mannheimer Curriculum)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin
Staatsexamen
Uni Düsseldorf
Cardiovascular Science
Master of Science
Uni Göttingen
Medizin
Staatsexamen
Uni Münster
Medizin
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hervorragend aufgebauter Modellstudiengang

Medizin (Mannheimer Curriculum)

5.0

Sehr gute Vorklinik mit anspruchsvollen aber extrem guten und engagierten Dozenten, vor allem in der Biochemie. Hervorragende Physikums-Vorbereitung.
Gute Klinik mit frühem Praxisbezug und Lehr-/Übungsstationen.
Gutes Prüfungssystem mit Prüfungen während des Semesters und freien Semesterferien.

Vorklinik super- danach weniger

Medizin (Mannheimer Curriculum)

3.9

Bis zum Physikum ist die Lehre super gut, Modelstudiengang ist wirklich gelungen. Danach in der Klinik wird m.M.n zu wenig klinischen Erfahrungen. Noch dazu finde ich, dass die kleine Fächer (HNO, Pathologie usw) noch weniger klinische Unterrichtseinheiten anbieten.

Gut organisiertes Studium in familiärer Atmosphäre

Medizin (Mannheimer Curriculum)

4.1

Die Organisation und das Engagement der Dozenten sind wirklich extrem gut. Außerdem handelt es sich um eine kleine Fakultät, an der man sich untereinander kennt. Wie für das Medizinstudium üblich sehr zeitintensiv und man bleibt leider ziemlich unter sich und hat kaum Kontakt zu nicht- medizinischen Studierenden.

Vorklinik super, Klinik und PJ mangelhaft

Medizin (Mannheimer Curriculum)

3.0

Die Vorklinik in Mannheim ist sehr gut strukturiert, das Modulsystem bereitet einen optimal auf das M1 vor. Eine eindeutige Empfehlung für Mannheim an dieser Stelle.
In der Klinik dagegen wird es einem schwer gemacht, wo es nur geht: Mit der Reformierung wurde eine zusätzliche Forschungsarbeit eingeführt, die nicht nur für die Studierenden sondern auch für die Dozenten Mehrarbeit bedeutet. Es werden mehr Prüfungen als an anderen Universitäten geschrieben, an denen mit den fächerübergreife...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5
  • 49
  • 19
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019