1. home Home
  2. chevron_right Mediendesign
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sandra fragt am 08.06.2023

Muss man im Mediendesign Studium zeichnen können?

Ne, nicht wirklich. Bin zwar erst im 1. Semester, aber das einzige was du zeichnen musst, sind Konzeptzeichnungen, um darzustellen, was du später als Endprodukt planst, aber der Weg dorthin wird digital kreiert.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.06.2023
User Avatar Tom , Student der FH Salzburg:
Hi Sandra,

nein muss man nicht unbedingt. Klar hilft es dabei, Konzepte schneller umzusetzen, aber ist kein muss. gibt Mediendesigner, die gar nicht zeichnen können und welche, dies echt gut können. Wichtig ist hauptsächlich, was du bei der Bewerbung abgibst.


Gruß
Tom
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 08.06.2023
Nicht wirklich. Das heißt nur sehr wenig, aber nichts Komplexes. Analog wird nur manchmal skizziert und wenn dann nur Ideen für Logos oder Übungen mit Grundformen (Viereck, Dreieck, Kreis).
Außerdem sind Design und Kunst weit auseinander. Wirkliche analoge Kunstwerke mit Pinseln oder Ähnlichem werden nicht gefordert. Man arbeitet hauptsächlich digital.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 08.06.2023
Du musst nicht die beste Zeichnerin sein, das bin ich auch nicht. Ein gewisses Talent zum zeichnen sollte trotzdem vorhanden sein. Für kreative Aufgaben ist es manchmal sinnvoll etwas zu skizzieren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 08.06.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen