Kurzbeschreibung

Das Kommunikationsdesign-Studium mit Marken-Wissen

In dem Bachelorstudiengang Brand & Communication Design entwickeln die Studierenden ihr kreatives und gestalterisches Potenzial weiter.

Im Laufe des Studium erlernen sie das komplette technische Know-how, das sie als Kreative & Gestalter:innen benötigen, um nachhaltige Marken-Erlebnisse zu erschaffen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung & Gestaltung von z.B. Corporate Designs, Postern, Plakaten, Showrooms, Websites, Apps, Social Media Content und, und, und.

Der Bachelor ist ein grundständiges Kommunikationsdesign-Studium, das um detailliertes Marken-Wissen aus Marketing- und Kommunikationsforschung erweitert wird – der entscheidende Vorteil für eine spannende Karriere in Unternehmen, Design-Studios, Start-Ups oder Agenturen.

An der Brand University lernen Design- und Marketing-Studierende in vielen Fächern gemeinsam. Damit wird schon von Beginn an, der ganzheitliche Blick geschult und ein Verständnis für gegenseitige Workflows geschaffen.

Letzte Bewertungen

4.5
Aileen , 18.03.2024 - Brand & Communication Design (B.A.)
4.0
Alina , 07.12.2023 - Brand & Communication Design (B.A.)
3.9
Luna , 07.12.2023 - Brand & Communication Design (B.A.)
3.7
Cara , 07.12.2023 - Brand & Communication Design (B.A.)
3.4
Liv , 04.11.2023 - Brand & Communication Design (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
18.910 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Lerne in 6 Semestern die wichtigsten Design Skills und verbinde sie mit detailliertem Wissen zu Markenstrategie und Kommunikation in gemeinsamen Modulen mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Brand & Marketing Management.

Mit deinem Abschluss bist Du den aktuellen Anforderungen in Grafikdesign, Mediendesign und Kommunikationsdesign gewachsen und kannst die Herausforderungen von morgen meistern, weil Du das Prinzip des „Brand Thinking“ verstanden hast.

Diese Module erwarten Dich:

Design-Module:

  • Corporate Design
  • Fotografie
  • UX & Interface Design
  • Motion Design
  • Creative Technologies
  • Illustration
  • Game Design
  • Web Design
  • … und viele mehr!

Interdisziplinäre Module:

  • Brand Thinking
  • Storytelling
  • Design Thinking
  • Content Creation
  • Markenführung
  • Leadership
  • Change Management
  • Nachhaltigkeit
  • … und viele mehr!
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • ausgeprägtes Interesse an Marken und Design
  • Einreichung vollständiger Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben und Gestaltungsmappe
  • Bestehen der fachlichen Eignungsprüfung an der Brand University of Applied Sciences
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die wichtigsten Voraussetzungen sind: Du interessierst Dich leidenschaftlich für Gestaltung & Design, möchtest dein kreatives Potenzial nutzen und hast Lust, am lernen & machen.

Zukünftige Brand & Communication Design Studierende müssen weder professionelle Illustrator*innen, noch Fotograf*innen oder Programmierer*innen sein, um sich zu bewerben.
Das lernst du alles in deinem Studium bei uns!

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Brand & Communication Design bietet unvorstellbare Karriereaussichten – wer jetzt anfängt zu studieren, hat in 5 Jahren vielleicht schon einen Beruf, der jetzt noch gar nicht existiert.

Absolvent*innen der Brand University of Applied Sciences verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Design- und Markenwissen, kombiniert mit zukunftsorientiertem Digital-Know-how.

In der sich ständig verändernden Kommunikationsbranche stehen sie in der ersten Reihe – in Agenturen und Unternehmen oder als Freelancer*innen, z.B. als Visual Designer*in, User Experience Designer*in, Interaction Designer*in, Content Creator*in oder Digital Strategist.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Die Profile der Studiengänge an der Brand University of Applied Sciences leiten sich direkt von den Berufsbildern der zukünftigen Arbeitswelt der Absolventen ab und werden im Austausch mit renommierten Agenturen und Markenunternehmen ständig optimiert. Die Professor*innen und Dozent*innen verfügen über vielfältige, internationale Erfahrungen in Markenunternehmen, Beratungen und Agenturen.

Innerhalb des Studiums an der Brand University of Applied Sciences arbeiten die Studierenden an realen Projekten gemeinsam mit Praxispartnern, wie z.B. Beiersdorf, Schwarzkopf, Tchibo, Dior, Globetrotter oder Bosch, zusammen.
Hierbei haben die Studierenden die Chance, in reale Problemstellungen der Unternehmen einzutauchen und zielführende Lösungen für und mit den Praxispartner*innen zu erarbeiten.

So lernen sie bereits während des Studiums, die erworbenen fachlichen Kompetenzen zielführend anzuwenden und haben die Chance bereits ein Netzwerk aufzubauen – für einen perfekten Start in die Berufswelt.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Bei Fragen helfen die Studienberaterinnen gern persönlich weiter und begleiten die Interessent*innen durch den Entscheidungs- und Bewerbungsprozess.

Einmal im Monat können sich Interessenten im digitalen Info Event ein Bild machen und alles über die Studiengänge und die Brand University of Applied Sciences erfahren.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Interkultureller Austausch wird an der Brand University großgeschrieben! Für Studierende im Bachelor gibt es deshalb die Möglichkeit, optional ein Semester im Ausland zu studieren.

Der Fokus liegt auf der Kooperation mit chinesischen Hochschulen, beispielsweise der Wanli University in Ningbo. Also Outgoing Student wirst Du bei der Organisation des Auslandssemesters tatkräftig vom International Office der Brand University unterstützt, um die Herausforderung erfolgreich zu meistern und ein unvergessliches Auslandssemester zu erleben.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Studienberater
Nina Rubin
Studienberatung
Brand University of Applied Sciences
+49 (0)40 38089356-14

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Brand University of Applied Sciences ist FIBAA akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Zukunftsorientiert

Brand & Communication Design (B.A.)

4.5

Da viele Professoren weit mehr als Professoren sind, viel von der Welt gesehen und viele Awarde gewonnen haben, ist dieser Studiengang äußerst inspirierend. Die Profs wissen worauf es in der echte Welt ankommt und deswegen ist der Studiengang sehr zukunftsorientiert gestaltet. Man hat die Möglichkeit, auch aus dem anderen Studiengang Module Zuwählen, somit ist immer etwas für einen dabei.

Jeder Cent gelohnt

Brand & Communication Design (B.A.)

4.0

Das Studium bei der BU war für mich definitiv eine Investition. Ich musste mir einen Kredit aufnehmen um die Kosten tragen zu können. Allerdings kann ich nun kurz vor meiner Bachelor-Arbeit sagen, dass ich es nie bereut habe. Das Studium ist extrem praxisnah und kooperiert mit vielen Unternehmen. Ich fühle mich ausreichend vorbereitet für das Berufsleben :).

Engagierte Dozenten & coole lerninhalte

Brand & Communication Design (B.A.)

3.9

Sehr spannendes und umfangreiches Studium.
Die kleineren Lerngruppen sind sehr hilfreich um einen tieferen und individuellen Einblick in die unterschiedlichen Fächer zu bekommen. Die Uni wird Anfang nächstes Jahr in einem neuen Gebäude in der Innenstadt sein und durch die zentrale Lage wird es auch endlich viele Möglichkeiten zum mittags essen gehen geben.
Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Studium und würde es jedem weiter empfehlen.

Immer erreichbar

Brand & Communication Design (B.A.)

3.7

Mir ist sehr positiv aufgefallen, dass alle Dozenten immer erreichbar sind. Bei wichtigen Fragen wird man ernst genommen und es wird einem zielgerichtet geholfen. Organisatorisch gibt es ein paar Lücken. Leider fehlt der Austausch unter den Studierenden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024