Kurzbeschreibung

Das Kommunikationsdesign-Studium mit Marken-Wissen

In dem Bachelorstudiengang Brand & Communication Design entwickeln die Studierenden ihr kreatives und gestalterisches Potenzial weiter.

Im Laufe des Studium erlernen sie das komplette technische Know-how, das sie als Kreative & Gestalter:innen benötigen, um nachhaltige Marken-Erlebnisse zu erschaffen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung & Gestaltung von z.B. Corporate Designs, Postern, Plakaten, Showrooms, Websites, Apps, Social Media Content und, und, und.

Der Bachelor ist ein grundständiges Kommunikationsdesign-Studium, das um detailliertes Marken-Wissen aus Marketing- und Kommunikationsforschung erweitert wird – der entscheidende Vorteil für eine spannende Karriere in Unternehmen, Design-Studios, Start-Ups oder Agenturen.

An der Brand University lernen Design- und Marketing-Studierende in vielen Fächern gemeinsam. Damit wird schon von Beginn an, der ganzheitliche Blick geschult und ein Verständnis für gegenseitige Workflows geschaffen.

Die wichtigsten Voraussetzungen sind: Du interessierst Dich leidenschaftlich für Gestaltung & Design, möchtest dein kreatives Potenzial nutzen und hast Lust, am lernen & machen.

Zukünftige Brand & Communication Design Studierende müssen weder professionelle Illustrator*innen, noch Fotograf*innen oder Programmierer*innen sein, um sich zu bewerben.
Das lernst du alles in deinem Studium bei uns!

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Brand & Communication Design bietet unvorstellbare Karriereaussichten – wer jetzt anfängt zu studieren, hat in 5 Jahren vielleicht schon einen Beruf, der jetzt noch gar nicht existiert.

Absolvent*innen der Brand University of Applied Sciences verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Design- und Markenwissen, kombiniert mit zukunftsorientiertem Digital-Know-how.

In der sich ständig verändernden Kommunikationsbranche stehen sie in der ersten Reihe – in Agenturen und Unternehmen oder als Freelancer*innen, z.B. als Visual Designer*in, User Experience Designer*in, Interaction Designer*in, Content Creator*in oder Digital Strategist.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Die Profile der Studiengänge an der Brand University of Applied Sciences leiten sich direkt von den Berufsbildern der zukünftigen Arbeitswelt der Absolventen ab und werden im Austausch mit renommierten Agenturen und Markenunternehmen ständig optimiert. Die Professor*innen und Dozent*innen verfügen über vielfältige, internationale Erfahrungen in Markenunternehmen, Beratungen und Agenturen.

Innerhalb des Studiums an der Brand University of Applied Sciences arbeiten die Studierenden an realen Projekten gemeinsam mit Praxispartnern, wie z.B. Beiersdorf, Schwarzkopf, Tchibo, Dior, Globetrotter oder Bosch, zusammen.
Hierbei haben die Studierenden die Chance, in reale Problemstellungen der Unternehmen einzutauchen und zielführende Lösungen für und mit den Praxispartner*innen zu erarbeiten.

So lernen sie bereits während des Studiums, die erworbenen fachlichen Kompetenzen zielführend anzuwenden und haben die Chance bereits ein Netzwerk aufzubauen – für einen perfekten Start in die Berufswelt.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Bei Fragen helfen die Studienberaterinnen gern persönlich weiter und begleiten die Interessent*innen durch den Entscheidungs- und Bewerbungsprozess.

Einmal im Monat können sich Interessenten im digitalen Info Event ein Bild machen und alles über die Studiengänge und die Brand University of Applied Sciences erfahren.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Interkultureller Austausch wird an der Brand University großgeschrieben! Für Studierende im Bachelor gibt es deshalb die Möglichkeit, optional ein Semester im Ausland zu studieren.

Der Fokus liegt auf der Kooperation mit chinesischen Hochschulen, beispielsweise der Wanli University in Ningbo. Also Outgoing Student wirst Du bei der Organisation des Auslandssemesters tatkräftig vom International Office der Brand University unterstützt, um die Herausforderung erfolgreich zu meistern und ein unvergessliches Auslandssemester zu erleben.

Quelle: Brand University of Applied Sciences

Studienberater
Nina Rubin
Studienberatung
Brand University of Applied Sciences
+49 (0)40 38089356-14

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Brand University of Applied Sciences ist FIBAA akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Social-Web

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024