Mathematik (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 505 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
Viel Theoretisches Wissen über Mathe und Forschung
Mathematik (B.A.) Lehramt
Wenig Praxiselemente, Orga teilweise schwierig, Gute Dozenten, mit viel Erfahrung. Viele Tutorien. Gutes Hochschulleben. Forschungsschwerpunkte auch im Fach Mathematik. Zugang zu Unterrichtsmaterial. Förderzentrum für Mathematik in Schulen ansässig. Auch Online Formate.
Nichts halbes nichts Ganzes
Mathematik (B.A.) Lehramt
Es fehlen (gute) Profs vorne und hinten, die Vorlesungen wirken teils komplett deplatziert für Lehramt aber es gibt auch ein paar sehr gute Seminare mit freundlichen und Hilfreichen Profs. Die Studienleistungen und Prüfungen sind im Vergleich zu anderen Fächern übertrieben und geben einem das Gefühl, dass lediglich aussortiert werden soll und nicht gebildet.
Ausbaufähig
Mathematik (B.A.) Lehramt
Organisation & Kommunikation sind mangelhaft. Wir Studis sind oft auf uns gestellt ohne ausreichend Unterstützung.
Die Lehrinhalte sind von Modul zu Modul mal besser (und interessanter) und mal weniger gut. Oftmals fehlen leider der Praxisbezug und didaktische Anteile.
Die Dozenten sind nett, allerdings machen sich manche das Dozenten-Dasein doch recht einfach.
Digitales Lernen ist ein großer Schwachpunkt. In vielen Gebäuden funktioniert das WLAN gar nicht oder schlecht. Zu Zeiten von...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das WLAN ist wie oben schon genannt ein weiteres großes Manko.
Praxisfern
Mathematik (B.A.) Lehramt
Alles in allem ist es in Ordnung. Allerdings fehlen mir an vielen Stellen didaktische Anteile. Ich habe leider nicht das Gefühl, dass mich das Studium gut auf die Praxis vorbereitet. Vom Anspruch her ist es gut, allerdings ist dies auch vom Dozenten abhängig. Die Organisation und die Kommunikation sind oft etwas chaotisch.
Weiterempfehlungsrate
- 77% empfehlen den Studiengang weiter
- 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter