Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

4.7
Tim , 24.11.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.5
Paul , 23.11.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Dino , 14.11.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Köln
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Anhalt
Maschinenbau
Master of Science
KIT
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil
Maschinenbau PLuS
Bachelor of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren zum Wohlfühlen

Maschinenbau (B.Sc.)

4.7

Das Studium an der HRW ist sehr angenehm. Die Dozent und Kommilitonen sind alle sehr nett und zuvorkommend. Man fühlt sich wohl. Die Lerninhalte sind fachbezogen und werden überzeugend rüber gebracht. Die Ausstattung der Hochschule ist Einwandfrei und am Kampus fehlt es einem an nichts.

Abwechslungsreiche Module, aber trotzdem aufeinandander abgestimmt

Maschinenbau (B.Sc.)

3.5

Die vielen verschiedenen Module (Fächer) die ich habe sind alle recht unterschiedlich und überall sind unterschiedliche Leistungen gefordert. Trotzdem hilft es zum Beispiel wenn man in einem Fach gut klarkommt (zB Mathe), da man in Physik dann auch besser klar kommt. Genauso hilft Mechanik bei Physik, oder zB Ingenieurwissenschaften bei Konstruktionslehre.

Sehr gute Erfahrungen konnte ich bisher sammeln

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Ich habe viel gelernt und mich dabei nicht nur Stumpf auf theoretisches Lernmaterial fokussiert sondern ich habe direkt auch in der Praxis viel Erfahrung gesammelt, die für mich sehr viel Wert hat und mir das Verständnis sehr viel näher bringt als nur theoretisch alles auswendig zu lernen

Sehr viel praxisnahe Lernen

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Durch die Lehrinhalte der HRW habe ich mich sehr gut auf mein aktuelles Berufsleben (neben dem Master) vorbereiten können. Vieles kommt heute noch zur Anwendung. Meiner Meinung nach ist es nur schade, dass keine interessanten Masterstudiengänge angeboten werden, sondern es dort sehr BWL-Lastig wird. Der Umstieg auf Uni für den Master fiel mir aber trotz des größeren Theorieanteils recht leicht, wobei die HRW der UDE mMn in nichts nachsteht. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 17
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020