COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 271 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

4.6
Stefan , 20.09.2020 - Maschinenbau
4.1
Johanna , 03.05.2020 - Maschinenbau
4.6
Yannik , 21.04.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
Uni Rostock
Maschinenbau
Master of Science
Uni Paderborn
Maschinenbautechnik Lehramt
Master of Education
FH Münster, Uni Münster
Maschinenbau
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Klar strukturiert, Erfahrung fehlt aber manchmal

Maschinenbau

4.6

Die Module sind alle gut aufeinander abgestimmt und das Lernvolumen der einzelnen Module ist auch gut machbar (manchmal könnte es sogar auch mehr sein).
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass in manchen Modulen noch die Erfahrung fehlt (z.B bei den Aufgaben der Projektarbeiten) und die Aufgabenstellungen und Themen nicht immer ganz schlüssig sind. Aber das wird mit der Zeit bestimmt besser werden.

Tolle Herausforderung

Maschinenbau

4.1

Meine Erfahrungen mit meinem Studiengang sind meistens alle positiv. Das Angebot an Wahlfächern ist recht groß und das meiste ist auch sehr interessant. Die Dozenten sind klasse, alle geben sich sehr viel Mühe, und auch jetzt in der schweren Zeit versucht so gut wie jeder uns die Lerninhalte anders beizubringen.

Sehr interessant und spannend

Maschinenbau

4.6

Maschinenbau ist ein sehr interessanter, spannender aber auch anspruchsvoller Studiengang. Man muss ziemlich gut in Mathe sein da fast alles mit Mathematik zu tun hat, aber auch Physikalisch sollte man sein da auch Physik ein großen Teil vom Studium ausmacht. Wenn man aber Naturwissenschaftlich interessiert ist kommt man im Maschinenbau Studium aufjedenfall auf seine Kosten!

Erfahrungen

Maschinenbau

4.0

Viele Erfahrungen gemacht wie neue Menschen kennengelernt oder in Gruppen arbeiten bzw. zusammenhalt. Der Inhalt ist echt schwer, jedoch wenn man dahinter läuft und regelmäßig lernt sowie in Gruppen arbeitet ist es machbar. Es gibt auch tutorien, sodass wir dort auch unsere Fragen stellen können, finde ich sehr gut. Das wichtigste ist, dass ich als ein Mädchen in so einem Studiengang nicht ausgeschlossen werde.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019