Viele Möglichkeiten und nicht jede ist gut

Maschinenbau (B.Sc.)

An der Uni werden viele Angebote zum lernen gegeben doch nicht alle sind in meinen Augen sinnvoll. Oftmals wurde in Vorlesung auf nichts eingegangen was in dem Skript nicht schon erklärt wurde. Wiederum habe ich viele gute Erfahrungen mit Tutorien gesammelt und konnte sehr viel in der Kurzen Zeit verinnerlichen.

Vielfalt der Themen

Maschinenbau (B.Sc.)

Für mich ist es spannend zu erfahren wie etwas funktioniert und wie es hergestellt ist. Wieso ist es so wie es ist? Wo liegen die Grenzen? Module wie Mechanik, Thermodynamik, Werkstoffwissenschaften und viele mehr bieten ein umfassendes Verständnis für die Ingenieurwissenschaften. Ebenso ist das arbeiten an Projekten und Laborarbeiten eine große Hilfe Theorie in Praxis anzuwenden. Natürlich ist der Studiengang sehr anspruchsvoll aber insgesamt bin ich sehr zufrieden Maschinenbau zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau an der HRW

Maschinenbau (B.Sc.)

Nach einem sehr schwierigen und nervenaufreibenden Start ins Studium (Corona-Zeit), wurde das 3. Semester wirklich etwas entspannter. Gründe waren dafür die wirklich zuvorkommenden Professoren und Dozenten und natürlich die Kommilitonen die man kennenlernen durfte. Nachdem das ganze Fahrt aufgenommen hat und der Studienalltag eintraf, war ich wirklich überwältigt, wie Praxisbezogen die Praktika angeboten werden und so auch wirklich gut die Lerninhalte vermittelt werden. Die Möglichkeit ohne eigenes technisches Equipment, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch

Maschinenbau (B.Sc.)

Das beste am Studium Dual Maschinenbau ist die Kombination aus Theorie an der HRW und der Praxis und der Firma sowie auch an der HRW.
Die Hochschule ist noch relativ jung deswegen modern und angenehm gestaltet. Die Dozenten sind fachlich super es bringt weit voran an den Vorlesungen teilzunehmen.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023