Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 464 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

4.9
Tom , 13.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Mükremin , 07.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.3
Enes , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenwesen
Master of Science
TUM - TU München
Maschinenbautechnik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
FH Dortmund
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Niederrhein
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Duales Studium Maschinenbau

Maschinenbau (B.Sc.)

4.3

Ich studiere Maschinenbau Dual mit einem Ausbildungsberuf, dem entsprechend habe ich im ersten Semester weniger Module. Bezüglich dessen habe ich nur die Basics gehabt und finde, dass die Hochschule diese gut vermitteln kann. Leider hatte ich noch keine Fachspezifischen Fächer, jedoch weiß ich von höheren Semestern, dass diese gut vermittelt werden.

Hart aber Fair

Maschinenbau (B.Sc.)

4.1

Muss viel Arbeit reinstecken, aber es lohnt sich auch enorm. Professoren sind überwiegend sehr gut. Die Durchfallquoten sind wie zu erwarten teils enorm groß, aber es wird sich schon um die Studenten gekümmert / wert darauf gelegt so viele wie möglich durchzubringen.

Gute Unterstützung

Maschinenbau (B.Sc.)

4.3

An der HRW gibt es viele kostenlose Hilfsangebote z.B. zum Lernen oder auch eine Schreibberatung für schriftliche Ausarbeitungen/Projektarbeiten.
Die Heranführung an die Themen ist auch sehr angenehm, da trotz eines zügigen Tempos durch kleine Kursgrößen individuell auf Verständnisfragen eingegangen werden kann.

Duales Studium Maschinenbau

Maschinenbau (B.Sc.)

4.3

Ich studiere aktuell dual und muss ehrlicherweise zugeben, dass das eine echt sehr harte Nummer ist. Aber es macht mir auch irgendwie Spaß, tief in die Materie zu gehen und zu verstehen, wie manche Zusammenhänge miteinander zusammenhängen. Ich bin noch in der Anfangsphase, deswegen kann ich leider nicht so richtig beurteilen, was meine Erfahrungen sind aber eines kann ich, es ist wirklich sehr schwer und anspruchsvoll. Feiertage genießen wird nichts!

  • 5 Sterne
    0
  • 30
  • 13
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023