Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 279 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Mülheim an der Ruhr
Mülheim an der Ruhr

Johanna , 03.05.2020 - Maschinenbau
Yannik , 21.04.2020 - Maschinenbau
Meryem , 18.02.2020 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Maschinenbau / Wirtschaft und Management
Hochschule Aalen

Tolle Herausforderung

Maschinenbau

Meine Erfahrungen mit meinem Studiengang sind meistens alle positiv. Das Angebot an Wahlfächern ist recht groß und das meiste ist auch sehr interessant. Die Dozenten sind klasse, alle geben sich sehr viel Mühe, und auch jetzt in der schweren Zeit versucht so gut wie jeder uns die Lerninhalte anders beizubringen.

Sehr interessant und spannend

Maschinenbau

Maschinenbau ist ein sehr interessanter, spannender aber auch anspruchsvoller Studiengang. Man muss ziemlich gut in Mathe sein da fast alles mit Mathematik zu tun hat, aber auch Physikalisch sollte man sein da auch Physik ein großen Teil vom Studium ausmacht. Wenn man aber Naturwissenschaftlich interessiert ist kommt man im Maschinenbau Studium aufjedenfall auf seine Kosten!

Erfahrungen

Maschinenbau

Viele Erfahrungen gemacht wie neue Menschen kennengelernt oder in Gruppen arbeiten bzw. zusammenhalt. Der Inhalt ist echt schwer, jedoch wenn man dahinter läuft und regelmäßig lernt sowie in Gruppen arbeitet ist es machbar. Es gibt auch tutorien, sodass wir dort auch unsere Fragen stellen können, finde ich sehr gut. Das wichtigste ist, dass ich als ein Mädchen in so einem Studiengang nicht ausgeschlossen werde.

Sehr praxisorientiert

Maschinenbau

Das Studium ist gekennzeichnet durch : Viele Projektarbeiten, kleine Übungsgruppen max. 30 Personen und direktem Kontakt zu den Dozenten. Digitale Bildung und Werkzeugmaschinen stehen zur Verfügung, Kooperationen mit vielen Unternehmen. Insgesamt sehr praxisorientiert.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019