Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 464 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

4.9
Tom , 13.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Mükremin , 07.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.3
Enes , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Wildau
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Moderne Hochschule mit tollen Professoren

Maschinenbau (B.Sc.)

4.9

Die HRW ist sehr modern, die Professoren sind sehr nett. Es entsteht eine persönliche Atmosphäre, weil die Veranstaltungen nicht überfüllt sind. Man hat einen guten Zugang zu den Dozenten Man hat auch die Möglichkeit sich praktisch einzubringen. Beispielsweise durch Formula Student.

Der praktische Studiengang ohne Langeweile

Maschinenbau (B.Sc.)

4.1

Maschinenbau an der hrw ist ein sehr praxisnah gestalteter Studiengang. Es gibt viele Praktika und Projekte die man abschließen muss um voran zu kommen. Dies ist im Maschinenbau unheimlich wichtig, da die Theorie alleine niemals ausstreicht. Die Praxis unterscheidet sich von der Theorie sehr und durch die Praktika und Projekte bekommt man die Möglichkeit zu erfahren was wirklich hinter der Theorie sich versteckt. So kann man sich im facettenreichen Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium Maschinenbau

Maschinenbau (B.Sc.)

4.3

Ich studiere Maschinenbau Dual mit einem Ausbildungsberuf, dem entsprechend habe ich im ersten Semester weniger Module. Bezüglich dessen habe ich nur die Basics gehabt und finde, dass die Hochschule diese gut vermitteln kann. Leider hatte ich noch keine Fachspezifischen Fächer, jedoch weiß ich von höheren Semestern, dass diese gut vermittelt werden.

Praxisnahes Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Das Studienfach gefällt mir sehr gut. Die Inhalte sind sehr interessant und beleuchten die technischen Hintergründe aus verschiedenen Bereichen. Sowohl technisch als auch wissenschaftlich wird man geschult, sodass man nirgends das Gefühl bekommt, dass die Qualifikationen fehlen um weiter zu kommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 30
  • 13
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023