Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 254 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr
Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

4.5
Hüseyin , 06.11.2019 - Maschinenbau
3.7
Tim , 09.10.2019 - Maschinenbau
3.3
Tim , 26.07.2019 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Computational Engineering
Master of Science
TU Kaiserslautern
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Internationales Projektingenieurwesen
Master of Engineering
FH Dortmund
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine zweite Hochschule

Maschinenbau

4.5

Ich habe früher auf der Uni Duisburg-Essen studiert und muss sagen dass hier auf der HRW alles viel besser ist. Die Beziehung zu den Dozenten ist hier viel näher und die PC-Pools sind besser ausgestattet. Der einzige Nachteil, meiner Meinung nach zu Uni-Due ist, dass die Bibliothek nicht so lange auf hat.

Schwierig

Maschinenbau

3.7

Maschinenbau ist sehr schwer trotzdem ist es interessant und macht Spaß.
Viel Dozenten gestalten die Vorlesungen gut und durch Praktika wird das theoretisch gelernte Praktisch angewandt. Die ist ein sehr großer Vorteil.
Viel stoff wird durchgenommen und abgefragt. Das macht das Studium stressig.

Im Großen und Ganzen ist es okay

Maschinenbau

3.3

Schwieriger als gedacht man muss viel lernen aber dann bekommt man das hin :)

Studienservice muss noch ausgebessert werden. Der Service ist nicht gut schwierig Telefonisch zu erreichen

Dozenten größten Teils nett und freundlich

Bibliothek ist recht klein aber fein.

Beste Voraussetzungen

Maschinenbau

4.0

Die Hochschule verfügt über eine moderne Ausstattung sowohl in den Hörsäälen/Seminarräumen als auch in den Laboren. Die Dozenten sind sehr engagiert und bringen einem auch die Arbeitswelt abseits des Campus in der Industrie näher. Die Lernplätze, an denen man in Ruhe auch alleine lernen kann, könnten noch erweitert werden.

Sehr zu empfehlen!

Maschinenbau

4.5

Die Hochschule ist wirklich gut organisiert, man kann vieles online erledigen wie zb Räume zum lernen buchen oder Bücher reservieren/Verlängern oder teile des Buches als pdf laden. Die Veranstaltungen sind dank vieler Versuche und Projektarbeiten interessant gestaltet.

Technik vom Feinsten

Maschinenbau

4.2

Im Maschinenbau erhält man interessante Einblicke in alle möglichen Technikfelder. An der HRW versuchen die Dozenten dies auch mit modernen Lehrmethoden näherzubringen. In Praktika zu den einzelnen Modulen erlebt man die technische Anwendung des Erlernten hautnah.

Disziplin ist gefragt

Maschinenbau

4.5

So wie auch an anderen Unis ist meiner Meinung nach bei Maschinenbau echt Disziplin gefragt. Klar kann man sich durchs Studium schlängeln, dann allerdings mit schlechten Noten. Da bei vielen Klausuren Vorpraktika notwendig sind ist Vorbereitung alles.

Überraschend

Maschinenbau

4.2

Viele Inhalte wurden vorausgesetzt, die auch in Vorkursen nicht behandelt oder zumindest angesprochen wurden. Ansonsten sehr gut, man fühlt sich wohl und es gibt immer Ansprechpartner bei Problemen. Das Semester war sehr abwechslungsreich gestaltet (Versuche, Testate,…).

Leben als Student

Maschinenbau

3.8

Bis jetzt ist das Leben als Student angenehn. Denn man hat inviduelle Stundenpläne was für arbeitende Menschen es einfacher macht beides gleichzeitig ohne Stress ausüben zu können. Ebenfalls kann man sagen, dass es mir persönlich Spaß macht zu studieren.

Maschinenbau ist kein Wunderwerk

Maschinenbau

3.2

Also dafür, dass Maschinenbau einer der schwersten Studiengänge sein soll, ist der Studiengang an der Hochschule Ruhr West ein Witz. Das schwierigste war die Termine zu den Pflichtpraktika nicht zu verschlafen. Natürlich gibt es auch ein oder zwei Klausuren für die man mal ein bisschen mehr lernen musste; im Groben und Ganzen ist das Studium aber ein Selbstläufer, wenn man ein bisschen was im Köpfchen hat.

  • 1
  • 20
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 35 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter