Studiengangdetails

Das Studium "Kunsttherapie" an der privaten "Alanus Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Alfter. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 139 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
9.404 €
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Alfter

Letzte Bewertungen

4.7
Sabine , 12.04.2019 - Kunsttherapie
4.0
Claudia , 19.11.2018 - Kunsttherapie
4.5
Susann , 16.11.2018 - Kunsttherapie

Allgemeines zum Studiengang

Im Kunsttherapie Studium kannst Du nicht nur Dein künstlerisches Interesse ausleben, sondern hilfst seelisch und körperlich kranken Menschen, mit ihren Problematiken zurechtzukommen oder sie zu bewältigen. Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut. Das heißt, dass er Dir Wissen aus unterschiedlichen Fachbereichen wie der Kunst, der Medizin und der Psychologie vermittelt.

Kunsttherapie studieren

Alternative Studiengänge

Kunsttherapie
Bachelor of Arts
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Bildnerisches Gestalten und Therapie
Keine Abschlussprüfung
Akademie der Bildenden Künste München
Kunsttherapie
Master of Arts
Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin
Kunsttherapie
Master of Arts
Weißensee Kunsthochschule Berlin
Theatertherapie
Bachelor of Arts
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfassende Ausbildung, tolle Atmosphäre

Kunsttherapie

4.7

Ich bin auch im zweiten Semester immer noch positiv überrascht wie vielseitig dieser Studiengang aufgebaut ist. Die Lehrangebote sind zumeist sehr interessant, abwechslungsreich und inhaltlich anspruchsvoll.
Die Dozenten bringen viel persönliche Erfahrung aus der Praxis mit und gestalten die Seminare auf individuelle Weise. Stressige Prüfungsphasen werden durch die persönliche und menschliche Betreuung abgemildert.
Die Räumlichkeiten sind außergewöhnlich schön - die Kunsttherapeuten nutzen eines von drei Atelierhäusern mit einer guten Ausstattung und Blick ins Grüne. Die Stimmung auf dem Campus ist insgesamt sehr angenehm.

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und umfassend auf den Beruf der Kunsttherapeutin vorbereitet.

Praxisbezug

Kunsttherapie

4.0

Die Seminare haben hohen Praxisbezug mit anschauliche Beispielen. Vor allem die veetiefenden Vorträge von Gastdozenten lassen Sie Inhalte gut im praktischen Kontext erscheinen. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird der Einsatz kunsttherapeutischer Methoden in Bezug auf unterschiedliche Krankheits- und Störungsbilder beleuchtet.

Ausgezeichnete Dozenten und persönliche Betreuung

Kunsttherapie

4.5

Das Studium bietet eine sehr gute und persönliche Betreuung. Die Studieninhalte sind sehr interessant. Der Studienablauf ist gut organisiert und die Lehrveranstaltungen sinnvoll. Besonders angenehm sind die kleinen Vorlesungsgruppen. Allgemein wird man perfekt auf die spätere Berufswelt vorbereitet auch dadurch, dass man viele praktische Einblicke bekommt und hervorragende Dozenten unterrichten.

Master Kunsttherapie

Kunsttherapie

4.8

Der Studienverlauf ist durchdacht, die Lehrveranstaltungen bauen aufeinander auf, die Ausstattung und das Material ist sehr gut. Wunderbare Atmosphäre, die Dozenten sind an den Studenten interessiert, gute Studienbegleitung.
Kaum Ausfälle von Vorlesungen und Veranstaltungen.

Persönliche Entwicklung

Kunsttherapie

3.8

In keinem Studium wie in diesem wurde ich auf so individuelle Weise gefördert. Die persönliche Entwicklung ist neben der Berufsausbildung ist für mich der größte Pluspunkt am Studium. Übersichtliche Studentenzahl, angenehme Lernathmo und tolle ProfessorInnen!

Eigentlich ein tolles Studium

Kunsttherapie

Bericht archiviert

Das Studium ist sehr intensiv und es gibt viel Anwesenheitszeiten. Trotzdem macht es Spaß. Leider sind einige Dozenten nicht unbedingt objektiv in der Bewertung und die Studiengebühr ist auch ziemlich hoch.
Auch hängt die Freude am Studium stark vom jeweiligen Jahrgang ab, da man eben sehr intensiv in der Gruppe zusammen arbeitet.

Master of Alfter

Kunsttherapie

Bericht archiviert

Ich mag mein Studium sehr, da es mir unheimlich viel bietet. Die Dozenten sind sehr kompetent und auch immer darauf bedacht Rückmeldung von den Studenten zu bekommen. Sie sind gewillt Dinge zu verändern und auch über ihren eigenen Tellerrand zu schauen und dazu zu lernen. Wir haben viele verschiedene Lehrveranstaltungen und auch die Möglichkeit durch das Studium Generale in andere Bereiche rein zu schnuppern. Die meisten Lehrveranstaltungen haben ein angemessenes Niveau, es passiert eher selt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 7 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter