1. home Home
  2. chevron_right Kommunikationsdesign
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Philipp fragt am 24.06.2021

Ich interessiere mich für den Studiengang, doch bin nicht wirklich gut in Kunst, besonders, wenn es um die praktische Ausführung geht, auch wenn ich kreative Ideen habe. Inwiefern ist es sinnvoll, mich für diesen Studiengang zu entscheiden, gerade wenn er zugangsbeschränkt ist und man eine Mappe vorlegen muss.

Aufjedenfall trotzdem probieren! Jede Hochschule hat ihr Augenmerk woanders in den Mappen. An der HS Mainz zB. kann man auch seine Mappe viel mit Fotografie/Collage/usw füllen, Hauptsache du zeigst wer du bist und die Mappe hat widererkennunsgwert . Am besten einfach bei der Hochschule informieren und vielleicht Mappen-Beratungen machen, da sieht man meistens worauf die achten. Das wichtigste hast...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 29.06.2021
Hey Philipp. Gut in Kunst zu sein bzw gut zeichnen zu können, ist nicht das Entscheidende. (Bin selber auch nicht so super begabt im Zeichnen). Kreative Ideen zu haben sind sehr wichtig, aber es sollte natürlich nicht nur bei Ideen bleiben, sondern du solltest sie irgendwie umsetzen können. Aber das Schöne bei Kommunikationsdesign ist, dass man dabei relativ frei ist mit welchen Mitteln man sie um...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 29.06.2021
Hey Philipp
Ich muss sagen ich bin auch nicht die Beste in Malerei und Zeichnen. Natürlich nimmt das auch ein Teil des Studiums ein - aber ohne herausragende Fähigkeiten ist das auch kein Problem :)) wichtig ist das du kreativ bist, vielleicht kannst du ja auch gut abstrakt Malen, das ist an der HAW auch immer gerne gesehen :)

In der Mappe würde ich einfach viel Abwechslung z...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 29.06.2021
Für diesen Studiengang sind vorallem kreative und innovative Ideen gefragt. Da es allerdings um Gestaltung geht ist es auch wichtig, dass du diese optisch umsätzen kannst. Es ist also wichtig, dass du in der Lage bist zu Zeichnen. Das heißt jedoch nicht, dass du alle Kunsttechnicken perfekt beherrschen musst. Ich selbst bin nicht die Beste, wenn es um Illustrationen geht und tue mich damit verhält...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 29.06.2021
Hallo Philipp,

schön das du Interesse am Studiengang Kommunikationsdesign hast. Ideen und Kreativität sind grundlegend wichtig für dieses Studium, aber auch dessen Umsetzung, obwohl diese eher zweitrangig ist. „Wirklich gut in Kunst“ musst du dafür nicht sein. An der HTW wird nicht erwartet, dass du ein vollkommener Künstler bist! Allerdings solltest du eine gewisse Leidenschaft für...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 29.06.2021
Hey Philipp, eine künstlerische Begabung wird nicht direkt vorausgesetzt. Meistens hat man wenn man frisch aus der Schule kommt eine total falsche Auffassung von dem was „gut“ gemalt oder gezeichnet ist. Das Studium beinhalten auf jeden Fall Elemente bei denen du auch zeichnen musst, aber du wirst schnell merken, dass es nicht um Perfektion geht, sondern eher darum Dinge in ihrer Form zu erfassen...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 29.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen