1. home Home
  2. chevron_right Kindheitspädagogik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sonnenblume fragt am 29.09.2023

Hallo, ich habe Lehramt Grundschule studiert und möchte mich umorientieren und lieber in Krippe oder Kindergarten arbeiten. Da ich eine Weiterbildung benötige, um nach dem Gehalt einer Erzieherin bezahlt zu werden, bin ich am überlegen ob das Studium Bachelor Kindheitspädagogik nicht sinnvoll wäre. Leider habe ich jetzt schon so lange studiert und möchte nebenbei Geld verdienen. Hat jemand Erfahrung mit dem dualen Studium in Kindheitspädagogik, wie viel verdient man denn dabei? Oder schafft man es regulär zu studieren und nebenbei zu arbeiten? Ist das Studium sehr schwer oder in Regelstudienzeit machbar?

Hallo Sonnenblume,
Das Studium ist sehr gut machbar und bei manchen sehr gut bezahlt (wenn es nicht kirchlich ist). Du solltest dir eine gute Uni (am besten keine private) suchen, wo du keine hohen studienkosten zu bezahlen hast, die dein Praxispartner übernimmt. Bei mir ist es so, daß du ein kleines monatliches Taschengeld bekommst,dass aber auf keinen Fall für einen alleinigen Haushalt re...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 02.10.2023
Hey Sonnenblume,
der Studiumsaufwand hält sich in Grenzen! Ich arbeite nebenbei mit einem Minijob und als Freischaffender Bühnendarsteller und habe bisher immer alles unter einen Hut bekommen. Der Praxispartner zahlt in der Regel deine Studiengebühren und eine kleine Pauschale die zwischen 200-450€ liegen kann. Das ist je nach Vertragspartner unterschiedlich :).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.10.2023
Hey, bin zwar erst im zweiten Teil des ersten Semesters und mache ein Fernstudium. Das duale Prinzip ist meiner Meinung nach gut geeignet, also wegen Geld ist es außerdem unterschiedlich, es gibt manche, die verdienen eher schlechter und manche besser, hängt auch davon ab, wie der Betrieb dich einteilt. Aber es ist so im Bereich zwischen 600-1000 euro netto. Ich würd sagen aus meinen bisherigen Pr...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.10.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen