Das Studium "Japanologie" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1620 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Erlangen

Alisa , 30.05.2021 - Japanologie (B.A.)
M. , 18.03.2021 - Japanologie (B.A.)
Momo , 12.05.2020 - Japanologie (B.A.)

Im Japanologie Studium setzt Du Dich auf wissenschaftlicher Basis mit dem Inselstaat Japan auseinander. Im Zentrum stehen dabei die Sprache und Schrift und historische sowie zeitgenössische Fragestellungen. Damit handelt es sich bei dem Studiengang sowohl um eine Sprach-, als auch um eine Kulturwissenschaft.

Japanologie studieren

Japanologie/Japanese Studies
Uni Tübingen

Japanologie Studium

Japanologie (B.A.)

Ich habe Japanologie circa 3 Jahre studiert, habe auch wiederholt, doch das Studium am Ende auch abgebrochen. Es ist bestimmt super für Studenten, die später einen Beruf machen möchten, in dem sie viel mit dem Land zu tun haben, oder dort am besten leben und arbeiten wollen. Die Unterrichtsmaterialien waren allerdings veraltet und es war sehr streng, zu Beginn werden Studenten, die es "nicht ernst meinen", aussortiert. Ich denke, es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coronasemester

Japanologie (B.A.)

Zum Wintersemester 2020 habe ich mit Japanologie gestartet. Die Lehrenden scheinen sympathisch und verständnisvoll zu sein, jedoch hat es die Stoffmenge auch in sich. Unter "normalen" Umständen wäre mir das Lernen und am Ball bleiben möglicherweise auch leichter gefallen, so war es doch etwas schwerer (für mich persönlich sehr schwer, dies hat aber nicht zwingend was mit dem Fach zu tun).

Man muss sich (auch unabhängig von Corona) wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Volles Interesse

Japanologie (B.A.)

Man lernt nicht nur die Sprache, sondern auch Kultur, Geschichte, Politik etc. über Japan. Das heißt, man muss auch Interesse an Soziologielastigen Fächern haben. Das Lerntempo ist relativ schnell. Man sollte immer mit im Tempo bleiben, ansonsten kommt man sofort raus. Wenn man "nur" als Hobby Japanisch lernen will, sollte man auf jeden Fall ins Sprachenzentrum oder Sprachschule gehen.

Theater und Literatur standen sehr im Vordergrund

Japanologie (B.A.)

Das Sprachstudium an sich war sehr anspruchsvoll und qualitativ hochwertig. Mir haben aber Inhalte gefehlt wie z.B. Topographie Japans oder wie man den Alltag in Japan am besten bewältigen kann. Stattdessen standen Literatur und Theaterwissenschaften im Vordergrund, was in meinem Berufsleben gar nicht hilfreich ist.

1.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020