Anspruchsvoll, aber pädagogisch wertvoll?

Japanologie (B.A.)

Die Unterrichtseinheiten waren anspruchsvoll, fast schon etwas zu schwierig. Von 50 leuten bleiben mach dem ersten semester ca 15 übrig, das sagt schon viel aus. Man wird in den ersten wochen nicht gut auf die menge an lernmaterial vorbereitet. Das lernen der kanji wird nicht sonderlich gut begleitet, lernen im alleingang angesagt, was bei so vielen uns völlig fremden zeichen echt utopisch war. 630 ungefähr, in einem semester. Der dozent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für schwache Nerven oder faule Studenten

Japanologie (B.A.)

Wahrscheinlich ist die Japanologie in Erlangen die härteste. Ich persönlich mag zwar den Dozenten, doch das Buch und die Menge an Vokabeln ist einfach zu viel dafür, dass es nur ein Fach aus zwei in dem 2-Fach-Bachelor ist. Anwesenheit wird streng bewertet und Verspätungen werden nicht gerne gesehen. Atmosphäre eher wie ein Klassenzimmer, als normal in der Uni, da nach dem 1 Semester die meisten durchfallen/aufgeben, sodass man eine kleine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachlich gut, organisatorisch nicht so ...

Japanologie (B.A.)

Die Sprachausbildung in Erlangen fand ich im Vergleich zu der Uni, an der ich den Master gemacht habe, sehr gut. V.a. die Grundlagen werden solide vermittelt und die Sprechangst im Tandem und Sprachunterrichten abgebaut. Dafür herrscht allerdings auch unglaublicher Drill und es wird einem bei jeder Möglichkeit mit Rauswurf gedroht. Nochmal ein Semester wiederholen oder so: keine Chance. Wenn man also nicht in das vorherrschende Arbeitsmuster passt, oder sich anpassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Japanologie - Unstrukturiertestes Fach der Welt

Japanologie (B.A.)

Bei diesem Studium werden parallel Vokabeln, Grammatik und Schriftzeichen reingewürgt und um die Ohren gehauen. Eigentlich nicht zu schaffen, durch wöchentliche Tests MUSS es das jedoch. Ohne Vorkenntnisse umso schlimmer. Ich als Sprachtalent hatte mich sehr gefreut eine neue Sprache zu lernen. Der Spaß kommt hier viel zu kurz. Es ist mir nun kein Rätsel mehr, wieso es eine Abbrecherquote von 90% gibt. Besonders auch, wenn der Prof. es extrem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.