1. home Home
  2. chevron_right International Management
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Ina fragt am 16.05.2023

Hey, ich war immer schon recht schlecht in englisch. Ich werde sehr schnell unsicher bei der englischen Aussprache, sodass der Englischunterricht für mich irgendwann zu einer Qual wurde. Dennoch interessiere ich mich für‘s Management und die häufigsten Studiengänge sind nunmal INTERNATIONAL Management. Ist es möglich während des Studiums noch Englischunterricht nachzuholen und hätte ich eine realistische Chance?

Hi, du könntest freiwillig an zusätzlichen Englischkursen teilnehmen soweit ich weiß, allerdings sind auch die erforderlichen Englischkurse nicht allzu anspruchsvoll. Falls du Englisch allerdings vermeiden möchtest ist BWL eine gute Alternative, da dort die meisten Inhalte gleich sind, nur das Englisch nicht dabei ist.
Englisch nachzuholen ist auf jeden Fall machbar nebenbei. Zum Lernen kan...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.05.2023
Hallo Ina,

ja es ist möglich während des Studiums Englischunterricht nachzuholen. Es gibt viele Zeit in die Woche, du kannst richtig einplanen. Ich habe slebst während des Studiums Deutschunterricht nachgeholt und auch als Werkstudent gearbeitet.

Uni bietet auch Englisch Unterricht, aber bin ich nicht sicher, wie viel Englischunterrichts an der Uni hilft. Ich werde vo...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.05.2023
Also bei uns an der FH ist die Studiensprache bis auf Zwei Kruse ohnehin komplett auf Deutsch. Im ersten Semester belegt man Business Englisch. Dort legt man eine PortfolioPrüfung ab, alles auch mit semi guten Englisch Kenntnissen machbar, da der Inhalt und nicht die Kenntnisse bewertet werden. Im späteren Semester gibt's noch einen Kurs auf englisch, aber wie gesagt, die Kenntnisse interessieren...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.05.2023
Hi Ina,
im Laufe des Studiums müsstest du dein C1-Zertifikat machen, du kannst aber vor den beiden C1-Kursen auch noch die grundlegenderen Englischkurse wie B1 und B2 belegen, um dich sicherer zu fühlen. Diese kannst du auch alle an der HKA machen. Ab dem dritten Semester sind ein paar Module komplett auf englisch, da wäre es zumindest gut, wenn du sicher im Verständnis wärst. Aber alles in...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 17.05.2023
Hey Ina,

Das verstehe ich absolut. Wichtiger als das sprechen wäre allerdings eher das verstehen und schreiben, da du dies leider von Anfang an in den meisten Vorlesungen brauchst. Ich denke, es ist möglich neben des Studiums noch einen Englischkurs zu machen, hängt aber natürlich auch von deinen dänisch bzw. Spanisch Kenntnissen ab, wenn du z.B. an der EUF studierst, da du ja dann...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 17.05.2023
Hey :)
Das größte Problem daran ist, dass einige Kurse komplett auf Englisch unterrichtet werden. Dementsprechend sind auch die Prüfungen und die Aufgaben unterm Semester auf Englisch. Du musst kein perfektes Englisch können, wenn Du aber sagst dass der Unterricht eine "Qual" war wird dir der Studiengang wahrscheinlich nicht gefallen.
Es gibt zwar die Möglichkeit vor Semesterbeginn e...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 17.05.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen