Kurzbeschreibung

Das Bachelor in International Business Administration Programm der WHU bietet eine einzigartige Mischung aus einem breit angelegten Lehrplan, praktischer Erfahrung und internationalem Hintergrund. Das Programm stattet die Studierenden mit den fachlichen Fähigkeiten und einer ganzheitlichen Perspektive aus, die sie benötigen, um in dem sich schnell verändernden globalen Geschäftsumfeld von heute erfolgreich zu sein. Die Entwicklung von Fremdsprachenkenntnissen, ein Auslandssemester und ein Auslandspraktikum sind grundlegende Bestandteile des Programms. Großer Wert wird auf die akademische und wissenschaftliche Ausrichtung des Programms gelegt. Die Studierenden entwickeln das nötige Know-how zur sachgerechten Bewältigung komplexer Probleme. Gleichzeitig fördert das Programm die praktische Erfahrung durch reale Arbeitssituationen. Die Studierenden absolvieren zwei Pflichtpraktika, in denen sie ihr erworbenes Wissen in einem Unternehmen anwenden.

Letzte Bewertungen

5.0
Ahmad , 23.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
5.0
Jakob , 08.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
3.3
Ella , 07.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
5.0
Jakob , 01.03.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)
4.6
Marie , 27.02.2024 - Internationale BWL / Management (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
51.000 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
  • Kernkurse
    • Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
    • Marketing und Vertrieb
    • Finanzwirtschaft
    • Externes Rechnungswesen
    • Produktion, Einkauf und Logistik
    • Unternehmertum und Innovation
    • Unternehmenssteuerung
    • Mikro- und Makroökonomie

  • Wahlkurse und Vertiefungsmodule
  • Auslandsemester
  • Praktika
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung: Abitur, fachgebundene Hochschulreife Wirtschaft oder vergleichbarer nationaler oder internationaler Abschluss (z.B. IB, A-Levels).
    Wenn dir bis zum Bewerbungsschluss noch kein Abschlusszeugnis vorliegt, kannst du dich mit dem Halbjahreszeugnis deines letzten Schuljahres bewerben.
  • Nachweis fortgeschrittener Englischkenntnisse*, z. B.:
    • TOEFL iBT: min. 95 Punkte (bilingualer Track) oder 100 (englischsprachiger Track). TOEFL-Code der WHU ist 0682. Die Mindestpunktzahl basiert auf den offiziellen Score und nicht auf die "myBest Scores".
    • TOEFL iBT Special Home Edition: min. 95 Punkte (bilingualer Track) oder 100 (englischsprachiger Track)
    • Institutional TOEFL (ITP): min. 587 Punkte (bilingualer Track) oder 600 (englischsprachiger Track)
    • IELTS (Academic Module): min. 6,5 (bilingualer Track) oder 7,0 (englischsprachiger Track)
    • Cambridge C1 Advanced Zertifikat: min. Grade C (bilingualer Track) oder Grade B (englischsprachiger Track)
    • Bitte beachte, dass wenn du deinen Schulabschluss an einer Schule mit Englisch als Unterrichtssprache absolvierst, du möglicherweise von einem Englischtest befreit bist. In diesem Fall bitten wir dich, eine Bestätigung deiner Schule in unser Bewerbungsportal hochzuladen.
  • Sechs Wochen Praxiserfahrung in Vollzeit*: Betriebliche Berufsausbildung oder kaufmännisches Praktikum von mindestens sechs Wochen. Das Praktikum kann in Abschnitte von mindestens zwei Wochen aufgeteilt und auch nach der Bewerbung noch bis Studienbeginn absolviert werden. Zudem werden Praktika, die im eigenen Familienbetrieb absolviert wurden bzw. älter als zwei Jahren sind, nicht anerkannt.

* Englisch- und Praktikumsnachweise müssen spätestens am 31. Mai vorliegen. Der Englischtest sollte daher spätestens Ende April/Anfang Mai absolviert werden (Korrekturzeit ca. zwei Wochen). Das eigentliche Praktikum kann auch nach der Bewerbung noch bis Studienbeginn absolviert werden.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Vallendar
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Vallendar
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Vallendar
Link zur Website
  1. Werde Teil einer internationalen Studierendengemeinschaft im Herzen Europas
  2. Nutze die maßgeschneiderte Karriereförderung durch das WHU Career Center
  3. Profitiere vom praxisorientierten, aber anspruchsvollen Studienplan
  4. Erkunde mit den studentischen Initiativen an der WHU neue Kompetenzen und Netzwerke
  5. Bereite dich auf das dynamische Wirtschaftsumfeld von morgen vor

Quelle: WHU - Otto Beisheim School of Management

Obwohl das straff organisierte Studium an der WHU hohe Ansprüche an die Studierenden stellt, kommt das studentische Leben keinesfalls zu kurz. Viele nehmen sich die Zeit, das Leben an der Hochschule durch ihr Engagement in einer der zahlreichen studentischen Initiativen zu bereichern. Sport, Musik, Kunst, Theater, soziales Engagement oder Börsenclub – zahlreiche extrakurrikulare Aktivitäten machen den WHU Campus zu einem spannenden Ort für alle. Die Begeisterung, mit der gemeinsame Ziele verfolgt und Anregungen und Ideen in die Tat umgesetzt werden, spricht für den von allen Hochschulgruppen so sehr geschätzten „WHU-Spirit“.

Auszug der studentischen Initiativen:

  • Campus for Finance - WHU Private Equity Conference
  • Diversity at WHU- Für Vielfalt und Gleichberechtigung
  • FEM. - The WHU Female Leadership Initiative
  • IdeaLab! WHU Founders' Conference
  • SmartUp! The WHU Entrepreneur Network
  • TEDxWHU Unabhängiges TED-Event
  • WHU Euromasters - Europas größtes Sportevent für Business Schools

Quelle: WHU - Otto Beisheim School of Management

Career Service – Wir begleiten Ihren Weg in die Arbeitswelt.

Wir organisieren ein abwechslungsreiches Angebot an Veranstaltungen, von Firmenpräsentationen, über Karrieremessen und Networking Dinners bis zu Vorstellungsgesprächen direkt auf dem Campus. Zudem führen wir Trainings durch und stehen für persönliche Karriereberatung zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit unseren Ehemaligen und Partnerunternehmen bieten wir dir wertvolle Einblicke in viele Aspekte des Arbeitslebens und Möglichkeiten zum Netzwerken.

Seit März 2020 bieten wir alle unsere Services wie Interaktive Trainings und Live-Unternehmenspräsentationen sowie Karrieremessen auch online an. Unsere Angebote begleiten dich von der Suche nach dem ersten Praktikumsplatz bis zum Abschied von der WHU mit einem durchdachten Fahrplan für Ihre nächsten Karriereschritte. Insgesamt fanden mehr als 60% der Bachelor-Studierenden ihren Praktikumsplatz für bei Unternehmen, die entweder bei Veranstaltungen auf dem Campus vertreten waren oder Stellen über unsere Job-Datenbank ausgeschrieben hatten.

Quelle: WHU - Otto Beisheim School of Management

An der WHU hast du die Wahl zwischen einem bilingualen oder vollständig englischsprachigen Bachelor in Internationaler Betriebswirtschaftslehre (BWL) / Management (BSc). Das Studium beginnt immer Ende August eines jeden Jahres, dauert sechs Semester und umfasst 180cr.

Deine ersten Semester umfassen folgende Module:

  • Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
  • Marketing und Vertrieb
  • Finanzwirtschaft
  • Externes Rechnungswesen
  • Produktion, Einkauf und Logistik
  • Unternehmertum und Innovation
  • Unternehmenssteuerung
  • Mikro- und Makroökonomie

Ab dem 4. Semester werden Vertiefungsmodule angeboten. Hier kannst du nun deine eigenen Schwerpunkte setzen und aus unterschiedlichen Fachgebieten wie zum Beispiel International Economics oder Entrepreneurship auswählen, aber auch branchenspezifische Vertiefungen belegen, wie zum Beispiel Creating Social Value oder Brand Management. Es gibt außerdem Spezialisierungsmöglichkeiten in Eventmanagement, Sportmanagement oder Wirtschaftsrecht.

Quelle: WHU - Otto Beisheim School of Management

Was dir mit dem Bachelor in Business Administration an Berufen offen steht, ist eine schier endlose Bandbreite an Funktionen in den unterschiedlichsten Branchen. Ob du später Marketing für Konsumgüter machen möchtest, den Plan hast, dein eigenes Start-Up zu gründen oder Börsengeschäfte spannend findest – für all das und vieles mehr kann dieser Abschluss dein perfekter Ausgangspunkt sein. Das wissenschaftlich basierte, zugleich aber sehr praxisnahe Studium bietet dir eine fundierte betriebs- und volkswirtschaftliche Ausbildung, die ihren Schwerpunkt auf die strategischen Aufgaben in Unternehmen legt. Ziel des Studiums an der WHU ist, dass du später ein Unternehmen oder einen Unternehmensbereich leiten kannst. Aufbauende Masterstudiengänge bieten sowohl die Möglichkeit der weiteren Vertiefung als auch der Ergänzung durch zusätzliche Fächerkomponenten wie Informatik, Psychologie, Jura etc. und schaffen so noch vielfältigere Bachelor in Business Administration Karrierechancen.

Quelle: WHU - Otto Beisheim School of Management

Videogalerie

Studienberater
Lisa Davidson
Bachelor Recruiting Team
WHU - Otto Beisheim School of Management
+49 (0)261 6509-514

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Beste Entscheidung des Lebens

Internationale BWL / Management (B.Sc.)

5.0

Das Studium an der WHU war sicherlich das Beste, was mir im Leben passieren konnte! Die Kommilitonen waren sehr bodenständig und äußerst ambitioniert. Gleichzeitig waren alle immer sehr hilfsbereit, und die Professoren haben stets sehr wertvolle Inhalte vermittelt. Zudem wurde man individuell gefördert. Ein Studium an der WHU würde ich auch meinen Kindern empfehlen!

Hochwertige Bildung

Internationale BWL / Management (B.Sc.)

5.0

Die Professoren und anderen Dozenten kommen aus der Praxis, bringen viel Erfahrung mit, und sind in der Lage ihr Wissen kompetent weiter zu vermitteln. Diverse Rankings unterstreichen die Qualität der Bildung an der WHU - Otto Beisheim School of Management.

Internationale BWL war die beste Entscheidung

Internationale BWL / Management (B.Sc.)

3.3

In meiner Schulzeit hatte ich eigentlich keinen Berührungspunkte mit BWL oder Ähnlichem, da das Fach Wirtschaft an meiner Schule nicht angeboten wurde. Ich habe während der 2 Jahre meines Studiums (bin im 4. Semester) unglaublich viel gelernt. Die Studieninhalte sind zeitlich und inhaltlich so aufeinander abgestimmt, dass sie ineinander greifen und sich überschneiden, was ein großes Bild der Wirtschaft ergibt und allumfassende Relevanz der behandelten Themen für alle Lebensbereiche verdeutlicht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Networking hoher Bildungsstandard

Internationale BWL / Management (B.Sc.)

5.0

Profs mit Praxiserfahrung lehren die Führungskräfte von morgen. Durch das breite Uninetzwerk knüpft man früh wertvolle Kontakte und verbessert so seine Praktikums- und Jobchancen. Der Lernstoff ist zwar umfangreich, aber auch sehr interessant und eingängig.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 29
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.8
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023