Studiengangdetails

Das Studium "Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education" an der kirchlichen "Evangelische Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 143 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.0
Tabea , 18.07.2019 - Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education
4.2
Tobias , 13.05.2019 - Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education
3.3
Josefine , 11.04.2019 - Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education

Allgemeines zum Studiengang

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

Heilpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Heilpädagogik
Bachelor of Arts
Hochschule Hannover
Heilpädagogik
Bachelor
EVHN - Evangelische Hochschule Nürnberg
Heilpädagogik / Inclusive Studies
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Teilhabeorientierte Netzwerke in der Heilpädagogik
Master of Arts
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleine Hochschule - Nachteil!

Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education

3.0

Allgemein ist die Hochschule sehr empfehlenswert. Interessante und durchdachte Vorlesungen von renommierten Dozenten.

Jedoch werden neue Studierende immer nur zum WS aufgenommen.
Selbst wenn man schon studiert und bspw. ein Urlaubssemster einlegt o.ä. muss man ein ganzes Jahr warten bevor man mit seinem Studium weitermachen kann.

Persönlichkeitsbildung

Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education

4.2

Meiner Erfahrung nach, war das Studium nicht einfach nur eine reine Vermittlung von Inhalten in Bezug auf Beeinträchtigungen/Behinderungen und Inklusion, sondern vielmehr eine Persönlichkeits- bzw. Bewusstseinsbildung. So nimmt beispielsweise die Subjektivität der einzelnen, also auch Selbstreflektion, fast in jeder Veranstaltung eine Rolle ein. Und auch wenn ich selbst nicht so viele Theorien benennen kann, so konnte ich sie im Rahmen des Studiums verinnerlichen und handle nun nach diesen.

Mir hat das Studium ziemlich gut getan und getaugt.

Interessante Inhalte

Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education

3.3

Die Dozenten sind großteils super, aber die Organisation und die EDV an der evangelischen Hochschule Darmstadt sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich wünschte mir mehr Themen, die nicht mit dem Arbeitsmarkt in Verbindung stehen, z. B. Kindergärten und Frühförderung.

Abwechslungsreich und Praxisbezogen

Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education

3.3

Die Inhalte des Studiengangs werden praxisbezogen und spannend nähergebracht. Dabei wird darauf geachtet, dass das Lernen in kleineren Gruppen erfolgt. Die Dozierenden bereiten alltagsnahe und aktuelle Themen vor. Der Studienverlauf ist im Großen und Ganzen durchdacht und wird den Studierenden vorgegeben.

Empfehlenswert

Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education

3.2

Eine kleine Hochschule, die recht gut organisiert ist. In den Vorlesungen entsteht ein Gefühl von Unterricht, da die Studenten immer mit einbezogen werden und über verschiedene Themen diskutieren sollen. Im ersten Semester werden durch Hausarbeiten und ein Referat die Noten vergeben und Klausuren finden erst im zweiten Semester statt.

Fremdheitserfahrung

Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education

3.3

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Die Vorlesungen und Seminare sind inhaltlich gut verständlich und so gestaltet dass viel selbst mitgearbeitet werden kann.
Durch ein verpflichtendes Auslandssemester ist es möglich viele wetvolle Erfahrungen in Bezug auf Fremdheit machen.

Würde es nicht empfehlen

Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education

2.3

Meiner Erfahrung nach gibt es zwar ein paar Dozenten, welche den Unterrichtsstoff gut vermitteln können und die Freude an ihrem Job anzumerken ist. Aber Gebäude gibt es Dozenten, bei denen das Gefühl auf kommt, dass sie ihren Job nicht gerne machen, dass sie von den realen Gegebenheiten weit entfernt sind oder die den Inhalt einfach nicht rüberbringen können.
Ein weiterer Punkt ist die Organisation. Vieles benötigt unnötig viel Zeit und geht manchmal auch auf Kosten der Studenten.

Kleiner familiärer Studiengang

Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education

4.0

Ein kleiner familiärer Studiengang, mit vielen freundlichen Dozenten. Praxisnahe Seminare zu interessanten Themenbereichen. Verpflichtendes Auslandsemsester in ein beliebiges Land, dabei auch Unterstützung bei der Spracherlernung. Viele Praxiserfahrung durch Praxissemester, Praktika und Hospitationstage. 

Super zufrieden

Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education

4.2

Wirklich ein toller Studiengang der ganz neue Blickwinkel auf das Thema "Behinderung" zulässt. Macht mut zur intensiven Umsetzung des Inklusionsgedankens!!!
Die Lehrveranstaltungen sind fast ausschließlich in interaktiver Seminarform gehalten, sodass eine Auseinandersetzung fast unmöglich zu vermeiden ist...

"Der Mensch wird am Du zum Ich"

Integrative Heilpädagogik / Inclusive Education

3.5

Ich konnte sehr viele tolle Praxiserfahrungen im Rahmen meines Studiengangs machen, wie zum Beispiel ein integriertes Auslandsemester in Irland und ein tolles Praxissemester in Deutschland. Die Studieninhalte haben mich sehr geprägt und ich werde einige Professoren sehr vermissen.

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 17
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 44 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter