1. home Home
  2. chevron_right Erziehungswissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sadie fragt am 01.08.2021

Kann ich Erziehungswissenschaft ohne Vorkenntnisse studieren?

User Avatar Melina , Studentin der Uni Köln:
Grundsätzlich kannst du das, wenn dein Interesse für den Bereich auch groß ist :) ggf. musst du gewisse Grundlagen selbstständig noch ein bisschen aufarbeitet, aber meiner Erfahrung nach ist das alles gut machbar!
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.08.2021
User Avatar Pia , Studentin der Uni Mainz:
Definitiv, in diesem Studium kann vieles einfach durch etwas Verstand und bisschen Auswendiglernen erarbeitet werden. Durch ein Praktikum hast du keine weiteren Vorteile gegenüber den anderen. (es sei denn du hast bereits eine Ausbildung und eine Menge Praxiserfahrung, dann sind die einige Themen möglicherweise bekannter, als für Erstis nach dem Abitur)
Mir hat das Praktikum während der 5.S...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.08.2021
Ja definitiv! Insbesondere in den ersten Semestern gibt es viele Einführungsveranstaltungen, wo du mit den Grundlagen und auch Nachbardisziplinen vertraut gemacht wirst.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 13.08.2021
Ja, auf jeden Fall. Es kann hilfreich sein, wenn man in der Schule schon einige Theorien und pädagogische Inhalte gelernt hat. Aber in den ersten Semestern gibt es einige Grundlagenmodule, bei denen die ersten pädagogischen/erziehungswissenschaftlichen Grundlagen gelernt werden sollen. Meiner Ansicht nach ist das Wichtigste, die Texte in den Seminaren und Vorlesungen (so regelmäßig und ausführlich...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 13.08.2021
User Avatar L. , Studentin der Uni Paderborn:
Auf jeden Fall. Ich hatte auch nur Päda-Grundkurs in der Schule. Ein paar Inhalte des Studiums kamen mir aus der Schule etwas bekannt vor, aber unbedingt brauchen tust du es nicht :).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 13.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen