1. home Home
  2. chevron_right Erziehungswissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Janice fragt am 26.08.2021

Hallöchen, gibt es die Möglichkeit nach dem Studium staatlich anerkannter Sozialarbeiter zu werden? ich hatte im Internet gelesen, dass dies nach einem Praktikumsjahr ginge.. hat jemand vielleicht das selbe durchlaufen? Ich fange ab Oktober an Erziehungswissenschaften zu studieren und habe Angst, später keinen Job zu finden, weil alle nur Sozialarbeiter, die wirklich Soziale Arbeit studiert haben, wollen... Danke für die Antwort und bleibt gesund. LG

User Avatar Sasi , Studentin der HU Berlin:
Halli hallo,
Es geht bestimmt irgendwie, dass du als Quereinsteigerin als Sozial Arbeiten anfangen kannst.
Ich würde mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken machen keinen Job zu finden. Soziale Berufe werden sehr dringend gebraucht!

Viel Glück und ein schönes Studium!
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.09.2021
Hey, hab leider keine Erfahrung diesbezüglich aber auch als nicht staatlich Anerkannt kannst du mir den Studium Sozialarbeiterin werden. Du kannst nämlich dir einen Schwerpunkt legen und das dann in dem Fall die Soziale Arbeit machen ohne es studiert zu haben. Und bei der Jobsuche wird man bestimmt fündig da dieser Bereich breit gefächert ist. LG zurück
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 03.09.2021
Hallöchen,
Im zweiten Semester kannst du dich zwischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Soziale Arbeit/Sozialpädagogik entscheiden und so deinen Studienschwerpunkt festlegen. Wenn du dich für Soziale Arbeit entscheidest, bist du nach dem Studium auch ohne das Praktikumsjahr offiziell ein Sozialarbeiter :) du musst lediglich im 4. Semester ein Praktikum absolvieren, aber das ist ganz nor...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 31.08.2021
User Avatar Nina , Studentin der Uni Augsburg:
Hallo, also in Bayern nicht soweit ich weiß. In anderen Bundesländern hab ich von Möglichkeiten gehört, allerdings hast du zwar dann die staatliche Anerkennung, aber ja eben keinen B.A. Soziale Arbeit (der wird meistens gefordert).
Einen Job wirst du auf alle Fälle finden, die Frage ist eher ob es eben der Job ist den du dir vorstellst. Bei mir ist das nicht der Fall, daher studiere ich jet...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 30.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen