1. home Home
  2. chevron_right Erziehungswissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Mari fragt am 25.02.2022

Hallo ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen damit hat mit dem Studium Erziehungswissenschaften später in der Jugendgerichtshilfe zu arbeiten? Weil eigentlich nehme diese ja nur Sozial Arbeiter, auch nehmen die meisten nur Praktikanten aus dem Studium der Sozial Arbeit. Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen kann. :)

Hallo :) also was dir bewusst sein muss ist, dass du bei dem Studiengang Erziehungswissenschaft an der TU keine staatliche Anerkennung bekommst. Wir erfüllen zwar die Voraussetzungen mit den Modulen, gerade mit dem Schwerpunkt soziale Arbeit, und dem Praxissemester, die uni hat sich aber dagegen entschieden. Oft ist es aber so das einige Felder der sozialen Arbeit die Anerkennung nicht fordern, ge...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 03.03.2022
Also ich kenne schon ein paar Fälle bei denen ein Studium der Erziehungswissenschaft ausreichend war. Aber lieber gesehen ist auch hier ein Studium der Sozialen Arbeit, da hast du Recht. Ich würde dir als Tipp mitgeben, dass du versuchst einen Praktikumsplatz zu bekommen, das erhöht deine Chancen enorm. Und ich weiß jetzt nicht wie genau das an anderen Unis läuft, aber wir konnten in EW relativ vi...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.03.2022
Hi!
also ich studieren Erziehungswissenschaft arbeite nebenbei in einer betreuten Wohngruppe und das funktioniert in diesem Rahmen als Nebenjob auch ganz gut. Mir ist auch aufgefallen, dass bei Jobsuchen als Erziehungswissenschaftler häufig Stellen als Sozialarbeiter*innen oder Sozialpädagog*innen angeboten werden. Jedoch muss ich sagen, dass das Studium einen deutlich größeren Schwerpunkt...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 01.03.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen