Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch | Förderpädagogik" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Das Studium wird in Potsdam und Golm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1375 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Emily , 10.04.2024 - Deutsch | Förderpädagogik (B.Ed.) Lehramt
Annika , 17.01.2022 - Deutsch | Förderpädagogik (B.Ed.) Lehramt
Ulrike , 11.11.2021 - Deutsch | Förderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr schöner Studiengang

Deutsch | Förderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen mit der Universität Potsdam sind tatsächlich sehr gut. Das Haus für die Förderschullehrämter am Campus Golm ist modern eingerichtet und barrierefrei. Das einzige was mich stört ist, dass Seminare oft nur einmal die Woche angeboten werden und man nicht zwischen verschiedenen Zeiten wählen kann.

Neuer Studiengang mit Verbesserungsmöglichkeiten

Deutsch | Förderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Förderpädagogik ist noch sehr jung. Nicht einmal die Dozierenden wissen wirklich um die Inhalte etc. so studiert man deutsch und weiß jetzt schon, dass man damit in der Grundschule arbeiten will, muss aber trotzdem Seminare für die Sekundarstufe belegen. Ich finde es schade, dass es keine Spezialisierungsmöglichkeiten gibt. Der Bereich rund um die Förderschwerpunkte emotionale/ soziale Entwickl., Sprache& co. sind informativ und sehr interessant. Die Dozierenden sind super...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation Flop, Studium Top

Deutsch | Förderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrangebote an der Uni Potsdam sind wirklich gut. Die Dozenten gebe sich stets viel Mühe, ihre Lerninhalte verständlich und vernünftig zu erklären und Antworten schnell auf Mails und Rückfragen.
Nicht so positive Erfahrungen habe ich allerdings mit der Organisation an der Universität Potsdam gemacht. Nach meinem Studienortwechsel wollte ich mir Leistungen anerkennen lassen, jedoch gab das ein großes Chaos und keine guten Absprachen zwischen den Verantwortlichen.

Ausbaufähiger neuer Studiengang

Deutsch | Förderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Dee Studiengang ist ausgerichtet auf Grundschullehramt sowie SEK 1. Leider beziehen sich bisher viele Themen im Fach Deutsch momentan ausschließlich auf Themen, die man so nicht mal in der Sek 1 behandeln wird. Der förderpädagogische Teil ist sehr interessant. Leider haben wir vor der Wahl der Schwerpunkte kaum Informationen zu den verschiedenen Teilgebieten und deren Inhalten bekommen. Sehr schade.