Deutsch | Förderpädagogik (B.Ed.) Lehramt
Deutsch ohne Didaktik
Im Bereich Deutsch werde viele wichtige Inhalte neu aufgefrischt und viele Zusammenhänge die vorher nicht erkennbar waren erklärt. Leider gibt es keinerlei Veranstaltungen (Bachelor) die sich mit der Didaktik auseinandersetzen. Jedes Mal stelle ich mir die Frage: "Wie soll ich diese verzwickten Inhalte nun einem Grundschulschüler*in beibringen? "
Leider gibt es in diesem Bereich nur wenige Dozenten und Dozentinnen die sich mit dieser Frage auseinandersetzen wollen.
„Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude“
Ich bin nun im 3. Semester meines Studiums und habe in der kurzen Zeit gelernt, dass Inklusion in der Grundschule über die Zukunft vieler benachteiligter Kinder und Jugendlichen entscheiden kann und Geduld der Schlüssel zur Freude ist. Ich bin begeistert von den Lehrinhalten und habe schnell gemerkt, auf diese im Alltag zurückgreifen zu können.
Wiederholung ist das Gewürz in der Suppe des Lernens
Die Inhalte der Vorlesungen und Seminare greifen in einander und werden immer wieder aus (auch verschiedenen) Persoeltiven betrachtet. Als Student hat man den Eindruck, dass sich vieles doppelt und denkt „man, warum höre ich das in diesem Jahr schon zum vierten Mal?!“
Durch einige Dozenten hat man den direkten Bezug zur Praxis und kann vor allem von deren Erfahrungen profitieren.
Allerdings kommt im Deutschbereich die Didaktik eindeutig zu kurz.
Generell...Erfahrungsbericht weiterlesen
Massenveranstaltung
Deutsch - ein beliebtes Begleitfach im Lahramtsstudium. Dementsprechend sind die Kurse maximal ausgereizt und es ist schwer, einen Platz zu ergattern (trotz höherem Fachsemesters). Die Inhalte doppeln sich teilweise mit denen des Inklusionsbereiches. Dennoch bemühen sich die Dozenten, die thematisierten Inhalte interessant zu gestalten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter