Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 2125 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Essen

Marco , 18.11.2017 - Chemie
Soumiya , 15.11.2017 - Chemie
Alina , 03.11.2017 - Chemie

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Angewandte Chemie
FH Aachen

Die Zeit ist dein größter Feind

Chemie

Chemie zu studieren ist ein Vollzeitjob. Neben den Vorlesungen hat man Laborpraktika zu absolvieren, die bis zu 22 Wochenstunden Präsenzzeit haben, was mehr ist als manche Studiengänge insgesamt pro Woche haben. Dazu kommt die aufwändige Vor- und Nachbereitung und man ist weit über eine 40-Stunden-Woche hinaus.
Wer Chemie studiert braucht ein gutes Zeitmanagement.

Enttäuscht

Chemie

Ich habe gemerkt das mit das Studienfach nicht liegt und es mir keinen Spaß macht. Daher werde ich demnächst zu einem anderen Studienfach wechseln. Evtl. wäre soziale Arbeit eher etwas was mir liegt. Ich find die Profs und Dozenten super allerdings lag es eher an mein Interesse, was mit der Zeit eher verloren ging.

Die Chemie zwischen der Uni und mir

Chemie

Das Studium der Chemie an der Uni Duisburg Essen ist hart, aber es wird einem sehr viel beigebracht. Die Ausstattung der Labore ist ganz okay, geht natürlich besser aber auch schlechter. Vorallem die Dozenten sind meistens nett, wenn sie natürlich auch nett angesprochen werden. Selbst wenn es einem mal nicht möglich ist zur Vorlesung zu gelangen, steht der Dozent einem immer bei Seite und stellt die Materialien online, sodass man mühelos nacharbeiten kann. Ansonsten sind ja noch die Kommilitonen da.

Hartes Studium

Chemie

Das Chemie-Studium an der Universität Duisburg-Essen ist ein schweres Studium. Ist aber auch klar bei Chemie. Wenn man den Willen hat auch wirklich zu lernen, dann packt man das Studium auch. Man sollte auf jeden Fall die Mathematik beherrschen, denn die ist das A und O im Chemie Studium, auch wenn man das nicht denkt.
Die Dozenten sind echt super, sie sind alle Komponent und beantworten jeden Frage

Sehr gute Erfahrungen

Chemie

Das Studium ist sehr toll. Es macht Spaß jeden Tag zur Uni zu gehen. Man erlebt immer etwas neues. Jeder Tag ist anders. Gerade das Labor macht Spaß. Ich hab im zweiten Semester das anorganische Praktikum gemacht und Elemente in meiner Probe gesucht. Die Unterstützung im Labor war einfach toll.

Ist sehr anstrengend und nichts für Halbherzige

Chemie

Man braucht große Motivation um das Studium bestehen zu können. Praktische Vorkenntnisse sind sehr von Vorteil bei den ganzen Praktikas die teilweise parallel laufen. Zeit für Privates bleibt dabei nicht wenn man alles in Regelstudienzeit schaffen möchte.

Praxis pur

Chemie

In meinem Studiengang wird viel Praxis verlangt, weshalb auch jede Woche Praktikas gemacht werden. Eine gute Umsetzung von der Vorlesung zur Praxis, so kann ich besser lernen, wenn ich es auch gleich anwende.
Die Lehrveranstaltungen sind recht anspruchsvoll, ist aber auch klar bei einem Studiengang von Chemie. Mir macht es aber Spaß

Chemie, super für Interessierte

Chemie

Wenn dich Chemie schon immer interessiert hat und du fähig bist viele Informationen abzuspeichern und zu behalten zudem gewillt bist viel Zeit in Lernen und Pflichtveranstaltungen zu investieren, dann kann das Fach Chemie echt super sein.

Auf der anderen Seite stehen viel auswendig lernen, und leider auch einiges was nicht unbedingt Studienrelevant ist.

Alles in allem bin ich aber zufrieden denn man lernt jeden Tag etwas Neues spannendes und Chemie umgibt einen permanent es ist ein tolles Gefühl die Welt um sich auf eine so neue Weise zu verstehen...

Sehr interessant, aber anstrengend

Chemie

Das Studium an sich macht echt Spaß. Die Dozenten sind in Ordnung. Größtenteils gut, wahrscheinlich nicht anders als anderen Unis. Die Laborassistenten sind auch nett.
Noch ein Tipp: Ich weiß, dass die Abbruchquoten extrem hoch sind. Wenn ihr Chemie unbedingt studieren wollt, dann ist es auch machbar durch zu kommen. Man muss halt im Verhältnis zu anderen Studiengängen mehr Zeit opfern, aber Freizeit bleibt trotzdem noch über.

Chemie macht Spaß

Chemie

Das Chemiestudium an der Uni Duisburg-Essen ist sehr empfehlenswert. Warum? Man hat hier so viele Möglichkeiten, sich zu spezialisieren und das in den Vorlesungen erhaltene Wissen praxisnah anzuwenden, da viele Praktika angeboten werden, die man machen kann.
Die Organisation ist zwar nicht immer die Beste, aber trotzdem im großen und ganzen gut. Die Laborplätze (hier: AC und OC an der Schützenbahn) bieten alles, was man zum erfolgreichen Abschluss des Praktikums braucht.
Die Vorles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 27 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.