Ist sehr anstrengend und nichts für Halbherzige

Chemie (B.Sc.)

Man braucht große Motivation um das Studium bestehen zu können. Praktische Vorkenntnisse sind sehr von Vorteil bei den ganzen Praktikas die teilweise parallel laufen. Zeit für Privates bleibt dabei nicht wenn man alles in Regelstudienzeit schaffen möchte.

Praxis pur

Chemie (B.Sc.)

In meinem Studiengang wird viel Praxis verlangt, weshalb auch jede Woche Praktikas gemacht werden. Eine gute Umsetzung von der Vorlesung zur Praxis, so kann ich besser lernen, wenn ich es auch gleich anwende.
Die Lehrveranstaltungen sind recht anspruchsvoll, ist aber auch klar bei einem Studiengang von Chemie. Mir macht es aber Spaß

Chemie, super für Interessierte

Chemie (B.Sc.)

Wenn dich Chemie schon immer interessiert hat und du fähig bist viele Informationen abzuspeichern und zu behalten zudem gewillt bist viel Zeit in Lernen und Pflichtveranstaltungen zu investieren, dann kann das Fach Chemie echt super sein.

Auf der anderen Seite stehen viel auswendig lernen, und leider auch einiges was nicht unbedingt Studienrelevant ist.

Alles in allem bin ich aber zufrieden denn man lernt jeden Tag etwas Neues spannendes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant, aber anstrengend

Chemie (B.Sc.)

Das Studium an sich macht echt Spaß. Die Dozenten sind in Ordnung. Größtenteils gut, wahrscheinlich nicht anders als anderen Unis. Die Laborassistenten sind auch nett.
Noch ein Tipp: Ich weiß, dass die Abbruchquoten extrem hoch sind. Wenn ihr Chemie unbedingt studieren wollt, dann ist es auch machbar durch zu kommen. Man muss halt im Verhältnis zu anderen Studiengängen mehr Zeit opfern, aber Freizeit bleibt trotzdem noch über.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.