Wer die Herausforderung liebt ist willkommen

Chemie (B.Sc.)

Dieser Studiengang ist nichts für schwache Nerven, jedoch gehöre ich zu denen, die die Abwechslung lieben. Der Studiengang bietet jedes Semester als Pflichhveranstaltungen ein Praktikum, womit ich zusätzlich gelernt habe die chemie zu lieben. Man darf endlich selber an die Arbeit anstatt wie in der Schule nur langweilige Schwimmende-Kerze-Versuche zu machen.
Im Praktikum des zweiten Semesters ist man ein Detektiv oder ein Spurenleser und versucht die Inhalte einer Substanz durch trennverfahren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie an der UDE

Chemie (B.Sc.)

Mir gefällt mein Studium sehr gut, auch wenn ich oft belechelt werde warum ich denn eine naturwissenschaft studieren würde und dann auch noch Chemie. Meine Dozenten sind alle ziemlich gut und man hört ihnen auch gerne zu (haben keine zu monotonen Stimmen) auch wenn einige lieber Geschichten aus dem eigenen Leben erzählen.

Jeder für sich und doch für Alle

Chemie (B.Sc.)

Im Alltag eines Chemiestudenten beherrscht ein einziges Wort den Tagesablauf: Praktikum! Sei es nun das viel gefürchtete Ionenlotto der AC, oder das Kochen in der OC. Eines haben alle Praktika gemeinsam: Zu wenig Zeit für zu viele Versuche. Da kommt schnell schlechte Stimmung auf. Jeder will das Praktikum schaffen, jeder so schnell wie möglich und am Besten ohne große Umwege. Jeder achtet auf sich.
Geht es jedoch auf das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie studieren

Chemie (B.Sc.)

Ich studiere jetzt seit Oktober 2013 Chemie an der Uni Due und muss sagen, dass es wirklich ein hartes Stück Arbeit ist, am Ball zu bleiben.
Wenn man z.B. während des Semesters Praktika absolviert, bleibt kaum mehr Zeit, um sich gleichzeitig noch auf die anderen Fächer zu konzentrieren. Man ist einfach zu sehr mit dem Stoff des Praktikums beschäftigt. Gleichzeitig wird es auch schwierig, an den Vorlesungen teilzunehmen, da das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024