Wer die Herausforderung liebt ist willkommen

Chemie (B.Sc.)

Dieser Studiengang ist nichts für schwache Nerven, jedoch gehöre ich zu denen, die die Abwechslung lieben. Der Studiengang bietet jedes Semester als Pflichhveranstaltungen ein Praktikum, womit ich zusätzlich gelernt habe die chemie zu lieben. Man darf endlich selber an die Arbeit anstatt wie in der Schule nur langweilige Schwimmende-Kerze-Versuche zu machen.
Im Praktikum des zweiten Semesters ist man ein Detektiv oder ein Spurenleser und versucht die Inhalte einer Substanz durch trennverfahren und farbigen Reaktionen zu bestimmen. Ein Semester weiter ist man schon ein kleiner Heisenberg und mischt Chemikalien, manchmal stundenlang, zusammen um die gewünschten Produkte der Assistenten/Professoren herzustellen bzw. die Kunden glücklich zu stellen ;)
In diesem dritte Semester Praktikum, was ich persönlich als das beste Praktikum bisher empfinde, stellt man unteranderem Alttagsgerüche her wie den Mandelgeruch oder den Zitronenduft der Reinigungsmittel. Es gibt aber auch leider Produkte deren Gerüche leider nicht so prickelnd waren und wenn man die ausversehen auf den Kittel bekommen hat man den ganzen Tag zB nach Fisch gestunken.
fast zu jedem Praktikum folgte am Ende Eine mündliche Prüfung mit der das theoretische Wissen überprüft wird, was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde, sogar viel viel besser als die ganzen Klausuren. Die Professoren/Assistenten sind dabei echt Locker drauf und nett.
Ich empfehle dieses Studium niemanden, der die chemie schon in der Schule gehasst hat, weil hier wird man nicht weniger davon machen und es wird nicht leichter.
Ich persönlich finde es in den manchen Vorlesungen negativ, dass PowerPoint Präsentationen eingesetzt werden, die man zwar später auch einsehen kann, aber mit deren Inhalt, wenn man sich nicht zusätzlich das dickeste Buch zu diesem Themengebit aus der Bibiothek ausgeliehen hat, nichts anfangen kann. Die sind meisten so gekürzt, dass man manchmal davor sitzt und man glaub die Stichpunkte von irgendeiner anderen Person zu lesen. Ich meine jeder der sich selber Notizen anfertigt, ist dann nur selber in der Lage diese auch zu lesen und es wird dann für die mitstudierenden schwierig. Ich bin eher für Tafelbilder und wünsche mir mehr davon. Ich finde dann erst nimmt man auch was aus der Vorlesung mit! In der Hinsicht bin ich sehr konservativ. Die Vorlesungen an sich sind zum Glück nicht so voll und man findet meistens einen Platz. Dies liegt auch eher daran, dass wenige Chemie studieren. Ich finde das liegt im Auge des Betrachters ob die Anzahl an Chemiestudenten als negativ empfunden werden kann.
Unsere Bibothek hat aber zum Glück, die ganzen Bücher, die wir für unsere Prakitka oder zur nacharbeitung der Vorlesung benötigen. Und wenn man Freistunden hat sollte man diese auch nutzen in der Bib, wenn man in der Klausurzeit überhaupt einen Platz findet. Ich finde in Bib sollten mehr einzelplätze angelegt werden, denn in der Klausurphase ist sie dann erst recht überfüllt!
Ein weiter negativer Punkt ist die Zeit! Der Stundenplan ist einfach so vollgestopft, dass man sich fast einen 48h Tag anlegen muss, um neben den ganzen Protokollen und Übungen für die Klausuren zu lernen! Wer nicht früher beginnt der kann die Klausur vergessen! Ich finde es ist schon schwierig alles unter den Hut zu bekommen, Vor allem weil die Praktika von Semester zu Semester aufwendiger werden. Es gibt sogar ein Praktikum, wo im modulhandbuch drin steht, dass man durch das Absolvieren dieses Praktikums die Schlüsselqualifikation ,Belastbarkeit' erwirbt. krass oder ?
Und glaubt auf keine Fall euren Lehrern, die meinen, dass mit dem Studium das Leben beginnt! Man hat in Chemie B.Sc. Weniger davon, was mich persönlich nicht einschränkt.
Ich bin echt zufrieden mit meinen Studiengang. Er ist sehr abwechslungsreich und bietet vor allem dann einen Nebenjob als Betreuer in den Praktikta, die ich selber absolviert habe, oder in anderen chemischen Praktika. In den Praktika lernt man vor allem neue Leute kennen und ich finde man wächst dann auch zu einer kleinen Labor-Familie zusammen und das macht das Praktikum find ich dann auch wieder zu etwas besonderem.
Mein besonderer Favortit dieses Studiengangs ist, dass NIEMAND mir abkauft, dass ich als Modeliebende und schminkeliebende ,Tussi' :D
Chemie studiere! Das ist einfach so ein Überraschungseffekt für viele, was mich persönlich ansport weiterzumachen und allen zu zeigen, dass nicht nur Schminke und Klamotten in mir stecken :D
Also liebe Leute, wenn ihr auf Abwechslung, auf Herausforderung und auf überraschende Blicke aus seid, dann empfehle ich euch diesen Studiengang!

Mariia , 14.08.2023 - Chemie (B.Sc.)
Christine , 23.07.2023 - Chemie (B.Sc.)
Lea , 28.03.2023 - Chemie (B.Sc.)
Ben , 20.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
Dilara , 11.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
Johannes , 04.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
Lena , 16.10.2022 - Chemie (B.Sc.)
A. , 14.10.2022 - Chemie (B.Sc.)
Nici , 16.06.2022 - Chemie (B.Sc.)
Vanessa , 13.02.2022 - Chemie (B.Sc.)

Über Anonym

• Alter: keine Angabe