1. home Home
  2. chevron_right Biologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Phoebe fragt am 03.02.2023

Hey ich hätte mein Abi im Jahre 2024. Bin also momentan in der 12. Klasse und habe derzeit kein Chemie und erst ein Jahr Physik gehabt (11.Klasse). Gleichzeitig mangelt es bei mir in Mathe, wo ich aber auf einen guten Weg bin mich zu bessern. Könnte ich es dennoch schaffen?

User Avatar Kristin , Studentin der Uni Bonn:
Dies könnte schwierig werden, da du in Mathe auch recht gut Kopfrechnen können musst. In Mathe geht es dabei auch um Informatik, da du programmieren lernst und einen Teil der beschreibenden Statistik. Auch wird von dir im Studium verlangt, dass du die komplette Chemie in zwei Semestern lernst. Man kann dies schaffen, aber es wird sehr anstrengend. Ob du dies also schaffst liegt also mehr bei dir.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.02.2023
Auf jeden Fall! Es gibt einen Chemie Vorkurs den ich wärmsteins empfehlen würde, damit sind die Basics abgedeckt. Mathe ist nicht soo wichtig am Anfang und Physik fängt auch bei den Basics an.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 04.02.2023
Hey:) Also mit Mathe mach dir keinen Stress das ist bis dato im ersten Semester gut machbar und vor allem Dank YouTube und Co. auch gut verständlich wenn man es beim Dozenten nicht versteht. Physik ist schon schwer, aber da heißt es ganz ehrlich einfach am Ball bleiben und kontinuierlich Übungen machen, dann ist es denke ich auch machbar.
Chemie ist aktuell so ein bisschen mein Neck-Breaker...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.02.2023
Hey Phoebe,
ich bin mir sicher, dass du mit genügend Motivation und Bereitschaft zum Lernen auf jeden Fall Biologie studieren kannst.
Chemie hatte ich in der Oberstufe auch nicht (da musst du dir wahrscheinlich im ersten Semester einfach nochmal ein paar Grundlagen aneignen) und mein Physikunterricht habe ich bis jetzt auch noch nicht wirklich gebraucht.
In Bielefeld gibt es e...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 04.02.2023
User Avatar Miriam , Studentin der Uni Mainz:
Hallo :) für Lehramt reicht das definitiv! Chemie und Physik ist zwar immer drin aber ich hatte nach der 10. Klasse auch kein Physik mehr und war nie der Überflieger in Chemie! Wenn du Biologie auf Science studieren möchtest musst du dich dann halt mehr reinhängen für Physik und Chemie. Wenn man fleißig und ehrgeizig ist, schafft man alles :) Du musst nur gucken, ob du den NC erreichst.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.02.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen