Studiengangdetails

Das Studium "Applied Biology" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rheinbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 66 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 350 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rheinbach

Letzte Bewertungen

4.3
Lina , 13.10.2019 - Applied Biology
3.8
Eva , 05.10.2019 - Applied Biology
2.5
Gintare , 23.08.2019 - Applied Biology

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
FU Berlin
Biologie Lehramt
Bachelor
Uni Kiel
Biologie
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Biologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll, aber gut

Applied Biology

4.3

Sehr anspruchsvoll aber auch interessantes Studium. Praktisch ist der direkte Zusammenhang zwischen Vorlesung und Praxis. Gut ist auch die Labor Ausstattung und die Hochschule generell sehr neu und gepflegt. Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. 

Ich würde es wieder tun ;)

Applied Biology

3.8

Ich kann die H-BRS nur empfehlen. Die Leite sind toll und man lernt viele verschiedene Kulturen kennen. Die Fächer sind sehr interessant und die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für Fragen. Wenn man generell eher auf „Schule“ steht, dann ist die Hochschule ggf. besser für einen geeignet als eine Uni. Es gibt im Semester viele Möglichkeiten praktische Erfahrungen zu Sammeln, was anspruchsvoll ist, aber machbar.
Ich würde mich wieder an der Hochschule bewerben.

My experience at HBRS

Applied Biology

2.5

Unfortunately there were more negative than positive experiences. Some professors are unprofessional and threaten students. Some professors put 0 effort into teaching. Organization is definitely one of the worst parts of the program. The only good thing is more practical experiments than at normal University.

Guter Studiengang, jedoch unzureichende Profs

Applied Biology

2.8

Der Studiengang an sich ist super, mit Zukunft. Hier geht es nur um human und biomedizin. Jedoch ist er sehr anspruchsvoll und die Dozenten zum Teil sehr schlecht, da sie nur Vorlesen oder nicht mal fragen Beantworten können. Die digitalen Geräte sind ebenfalls veraltet und Spinnen oft rum.

Pure Freude

Applied Biology

4.3

Nach einigen Umwegen habe ich meinen weg gefunden, auch wenn das Studium hart ist, man nicht viel Freizeit hat, so macht es Spaß. Es sind die Menschen und der wunderbare Campus ,die das Studium zu der tollen Zeit macht ,die sie ist. Man trifft neue Menschen die zu Freunden und Dozenten die zu Mentoren werden. Der Campus ist nicht groß aber die Ausstattung und kleine Größe ermöglicht es von Anfang an praktisch zu arbeiten und alle nötigen Techniken zu erlernen. Es fördert die Liebe zu dem Fach und festigt den Wunsch in der Richtung zu arbeiten.

Praxisnaher Bachelor auf englisch

Applied Biology

4.5

Ich bin zufrieden mit dem Studiengang sowie der Hochschule an sich. Wie in jedem Studiengang gibt es ein paar Fächer die einem nicht so viel Spaß machen und deshalb nervig sind aber alles im allen war ich sehr zufrieden. Besonders gefallen hat mir die Praxisnähe und die Tatsache, dass alle Veranstaltungen auf Englisch sind.
Sowohl die Ausstattung im Labor als auch der restliche Campus sind recht modern.
Viele der Dozenten laden ihr Präsentationen sowie Übungen ins Internet was das mitschreiben erheblich vereinfacht!

Ich würde mich wieder für die HBRS entscheiden

Applied Biology

3.7

Der Campus in Rheinbach und die Hochschule an sich finde ich sehr schön. Durch die vielseitigen Kurse und Extraangebote kann man sich individuell fördern und bekommt auch Hilfe von allen Seiten. Allerdings sind die Dozenten nicht immer die motiviertesten und die Practicals nicht immer sehr organisiert. Trotzdem würde ich mich wieder für die Hochschule entscheiden.

Perfect for lab work

Applied Biology

4.5

If you want to have a lot of practical training and to be ready to design experients and so on, then it’s a great school. But the fields that I would bot be so excited about is regarding biotech and physics, which were only a couple of courses but I really didnt like them.

Zukunftsorientiert

Applied Biology

4.0

Auch wenn ich erst im zweiten Semester bin, kann ich schon sagen, dass ich den Perfekten Studiengang gefunden habe. Zwar kann es am Anfang etwas schwer sein, den Anforderungen gerecht zu werden uns jeden Test zu bestehen, aber die Arbeit beziehungsweise das Lernen vor den Laboren und auch für die Vorlesungen lohnt sich, da man das Gefühl bekommt, etwas erreicht zu haben.
Vor allem das Labor, also der Praktische Teil des Studiums, gefällt mir besonders. Zwar passt das Thema des Praktikums nicht immer zur Vorlesung, je nachdem wann man am teilnimmt, aber trotzdem macht es immer Spaß. Außerdem denke ich, dass die praktische Erfahrung die man so sammelt, einem auf jeden Fall weiter hilft.
Da der Studiengang auf Englisch ist, kann mam noch zusätzliche Sprachkurse wie beispielsweise Norwegisch belegen, was für mich eine willkommene Abwechslung und Neuanregung ist.
Alles in allem kann ich den Studiengang am kleinen Campus Rheinbach nur empfehlen!

Nicht für jeden etwas

Applied Biology

4.0

Sehr interessanter Studiengang, wenn man sich für Naturwissenschaften interessiert.
Reines Interesse an Biologie reicht meiner Meinung nach nicht. Man sollte auch Interesse und Vorkenntnisse in Physik und vor allem in Chemie haben, da dass Studium vorwiegend im Labor stattfindet. Es ist extrem praxisorientiert. Außerdem muss man teamfähig sein, da man im Labor immer zu zweit oder mit mehreren Leuten zusammen arbeitet.

  • 1
  • 42
  • 21
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 66 Bewertungen fließen 37 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter