Studiengangdetails

Das Studium "Applied Biology" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rheinbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 329 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Rheinbach

Letzte Bewertungen

3.9
Annika , 22.04.2017 - Applied Biology
3.1
Jessica , 08.04.2017 - Applied Biology
3.6
Larissa , 22.02.2017 - Applied Biology

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Biologie
Bachelor of Science
KIT
Biologie
Bachelor of Science
LMU - Uni München
Biologie
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Biologie
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles in Allem super!

Applied Biology

3.9

Sehr moderner Campus und gute Labore.
Die Orga ist noch verbesserungswürdig und auch das Campusleben könnte abwechslungsreicher sein. Dafür ist die Mensa wirklich empfehlenswert :)
Ein Tipp: Gute Biologievorkenntnisse sollte man mitbringen und auch das Englisch ist nicht zu unterschätzen.

Volle Leistung

Applied Biology

3.1

Es wir viel erwartet, es ist ein Studium das normalerweise früher acht Semester umfaste und nun alles in sechs geschafft werden soll was nahezu unmöglich möglich ist. Es ist vom aufwand mit einem dualen Studium zu vergleichen. Doch wer es wirklich will hat hier eine top Möglichkeit vorallem eine tolle praktische und theoretische Lehre zu genießen

Qualitativ gut, aber am Platten Land

Applied Biology

3.6

Der Studiengang ist sehr ansprechend und auch fordernd. Von Anfang an wurden uns Hilfestellungen gegeben, wie z.B. ProMintUs Seminare in Chemie und Mathe und wöchentlichen Terminen, wo man Fragen stellen konnte.
Allerdings waren die praktischen Einheiten etwas unorganisiert und die Labor-Skripte wenig verständlich oder einleuchtend, weil auch in der Vorlesung das Thema nicht behandelt wurde.

Applied Biology: a course with futute opportunities

Applied Biology

3.8

Applied biology is a study course which offers a variety of broad minded courses. The courses are very well preparing a student for the future job life and especially the beginning courses in different scientific fields allow to get an overview about biology and related fields. During the study course the student gets the opportunity to find out which topics fit him best. This is further enforced by participating in the practical courses that are offered during the study courses. In the lab the student gets directly confronted with life as a scientist and gets to know his strength and weaknesses. All in all I can qualify this study course as well prepared and with good future perspectives.

Gut aber nicht gut genug

Applied Biology

3.0

Der Studiengang ist super. Die Professoren auch. Die Lage ist grottisch,aber so kommt keine Ablenkung zu Stande. Die Hochschule sollte lernen , den Studenten verständlich zu machen,wann das Semester startet. Die meisten hatten das Gefühl einfach reingeworfen zu werden.
Das Lernmaterial ist gut und auch die Vorlesungen helfen,dank der zusätzlichen Übungen sehr. Verpasst man eine Vorlesung kann man die im Internet nacharbeiten.

Zeitintensiv, aber unheimlich interessant

Applied Biology

3.5

Die Studieninhalte sind sehr interessant und die Arbeit im Labor ist sehr sinnvoll, jedoch muss man viel Zeit und Motivation mitbringen. Protokolle müssen abgegeben, Praktika vorbereitet und Tests bestanden werden. Kein Zuckerschlecken, aber definitiv empfehlenswert:)

Angewandte Biologie auf Englisch

Applied Biology

4.5

Ich studiere noch im ersten Semester an der Hochschule. Am Anfang gibt es sehr viele Veranstaltungen, deren Besuch Vorraussetzung für die Teilnahme an den Laborübungen ist. Zudem braucht man erst einmal etwas um mit den Studienorganisationsprogrammen zurecht zu kommen.
Wenn man sich jedoch einmal darin zurechtgefunden hat, geht das alles ganz gut. Informationen werden so schnell weitergegeben.
Die Laborpraktika sind gut ausgewählt und interessant gestaltet. Hier wird immer in klein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Bio-Interessenten perfekt!

Applied Biology

4.0

Ich habe aufgrund meines Biologie lks der mir während der Oberstufe sehr zugesagt hat einen Studienplatz in Richtung dieses Fachgebietes gesucht, ich wollte immer in Richtung Medizin gehen, aber doch mehr in Richtung der Zellebene und der Entstehung von Krankheiten, der Studiengang vereint diese Interessen und bietet die Möglichkeit zwei zusammenhängende Module zu kombinieren und bietet somit gute und weitreichende Jobchancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Die Betreuung der Studenten ist sehr gut geregelt und die Kommunikation zwischen der Fachschaft, der ASTA, dem Lehrpersonal und den Studenten ist sehr ausgeprägt

Alles in allem nur zu empfehlen

Sehr gute Unterrichtsinhalte!

Applied Biology

3.3

Super Unterrichtsinhalte und geniale Partnerunis im Ausland die einem einen Doppelabschluss ermöglichen! Unter anderem zum Beispiel die Universität of Aberdeen in Schottland, in der man Immunology und Genetik belegen kann. Zudem sind die Lehrveranstaltungen immer im kleinen Rahmen und von Übungen unterstützt.

Praxisbezogenes Lernen im Studium

Applied Biology

3.9

Die verschiedenen Module bereiten dich ausgiebig auch auf das Arbeitsleben vor. So gewinnt man Einblicke auf den eigentlichen Beruf und lernt nicht nur die theoretischen Hintergründe. Dabei lernt man auch Module kennen (wie etwa Applied Clinical Research oder Cell culture), die in einem üblichen Biologie Studium nicht zu finden sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 15
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 35 Bewertungen fließen 33 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte