Das Studium "Applied Biology" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rheinbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 339 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Rheinbach

JennY , 18.08.2017 - Applied Biology
JOËLLE , 24.07.2017 - Applied Biology
Selina , 24.07.2017 - Applied Biology

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

LMU - Uni München
Ruhr Uni Bochum

Familiäres Campusleben

Applied Biology

Ich studiere seit September 2014 in der hbrs in Rheinbach und bin mehr als zufrieden. Die Dozenten sind super wenn man Probleme hat findet man immer schnell jemanden der einem helfen kann und die Vorlesungen sind nicht überfüllt. Es ist ein sehr kleiner und familiäre Campus mit ca 2300 Studenten am Campus.
Außerdem ist unser Studiengang englisch und sehr international was sehr viele Leute aus anderen Ländern anzieht das heißt man findet viele Freunde von anderen Ländern die man sein Leben lang immer Besuchen kann.
Ich Liebe diese Uni.

Solides Studium mit gelentlichen Sprachproblemen

Applied Biology

Insgesamt gefällt mir das Studium sehr gut, besonders, dass alles auf Englisch gehalten ist. Dies hat aber zum Nachteil, dass viele Dozenten leider nicht sehr gut Englisch sprechen, was manchmal das Verständnis fachlicher Inhalte erschwert. Mit den Fächern bin ich aber im Allgemeinen recht zufrieden und würde das Studium auf jeden Fall weitermpfehlen.

Biologiestudium mit Praxisbezug

Applied Biology

Der Studiengang lässt sich am besten als Humanbiologie auf Englisch beschreiben.
Die Module behandeln die Grundlagen der Biologie und Chemie und bauen zum Großteil aufeinander auf. Die englische Sprache hat mir am Anfang große Sorgen bereitet, aber sobald man sich einmal eingewöhnt hat merkt man kaum einen Unterschied zu den einzelnen deutschen Vorlesungen (z.B Mathe im 1. Semester). Die Laborpraktika sind meist sehr interessant obwohl sie viel Zeit einnehmen und danach oft noch ein Laborbericht geschrieben werden muss.

Anspruchsvoll aber interessant!

Applied Biology

Ich bin auf dieses Studium gekommen weil ich gerne etwas studieren wollte was Richtung Medizin/Biologie geht und besonderen Fokus auf die Forschung legt. Das Studium in Rheinbach ist eins der wenigen die etwas anbieten was sich als 'Humanbiologie' beschreiben lässt und mit den Inhalten des Studiums bin ich sehr zufrieden, es ist genauso wie ich es erwartet habe. Dadurch, dass man relativ viele so genannte 'Praktika' hat, kriegt man auch einen guten Einblick darein ob einem die Arbeit im Labor ge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber fair

Applied Biology

Es ist ein sehr anspruchsvoller, internationaler Studiengang auf Englisch, welcher sehr praktisch orientiert ist. Darurch dass dieser NC frei ist werden viele Studienplätze angeboten. Die ersten Semester behanden grundsätzlich Grundlagen der gesamten Naturwissenschaften.

Alles in Allem super!

Applied Biology

Sehr moderner Campus und gute Labore.
Die Orga ist noch verbesserungswürdig und auch das Campusleben könnte abwechslungsreicher sein. Dafür ist die Mensa wirklich empfehlenswert :)
Ein Tipp: Gute Biologievorkenntnisse sollte man mitbringen und auch das Englisch ist nicht zu unterschätzen.

Volle Leistung

Applied Biology

Es wir viel erwartet, es ist ein Studium das normalerweise früher acht Semester umfaste und nun alles in sechs geschafft werden soll was nahezu unmöglich möglich ist. Es ist vom aufwand mit einem dualen Studium zu vergleichen. Doch wer es wirklich will hat hier eine top Möglichkeit vorallem eine tolle praktische und theoretische Lehre zu genießen

Qualitativ gut, aber am Platten Land

Applied Biology

Der Studiengang ist sehr ansprechend und auch fordernd. Von Anfang an wurden uns Hilfestellungen gegeben, wie z.B. ProMintUs Seminare in Chemie und Mathe und wöchentlichen Terminen, wo man Fragen stellen konnte.
Allerdings waren die praktischen Einheiten etwas unorganisiert und die Labor-Skripte wenig verständlich oder einleuchtend, weil auch in der Vorlesung das Thema nicht behandelt wurde.

Applied Biology: a course with futute opportunities

Applied Biology

Applied biology is a study course which offers a variety of broad minded courses. The courses are very well preparing a student for the future job life and especially the beginning courses in different scientific fields allow to get an overview about biology and related fields. During the study course the student gets the opportunity to find out which topics fit him best. This is further enforced by participating in the practical courses that are offered during the study courses. In the lab the student gets directly confronted with life as a scientist and gets to know his strength and weaknesses. All in all I can qualify this study course as well prepared and with good future perspectives.

Gut aber nicht gut genug

Applied Biology

Der Studiengang ist super. Die Professoren auch. Die Lage ist grottisch,aber so kommt keine Ablenkung zu Stande. Die Hochschule sollte lernen , den Studenten verständlich zu machen,wann das Semester startet. Die meisten hatten das Gefühl einfach reingeworfen zu werden.
Das Lernmaterial ist gut und auch die Vorlesungen helfen,dank der zusätzlichen Übungen sehr. Verpasst man eine Vorlesung kann man die im Internet nacharbeiten.

Von den 40 Bewertungen fließen 37 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.