Das Studium "Applied Biology" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rheinbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 343 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Rheinbach

Larissa , 13.10.2017 - Applied Biology
Julia , 16.09.2017 - Applied Biology
JennY , 18.08.2017 - Applied Biology

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Universität Würzburg
HU Berlin

Eine Hochschule mit Potential

Applied Biology

Die Lehrinhalte sind schon sehr interessant, aber die Vermittlung scheitert auf hohem Niveau. Dozenten, die sich Vorlesungen teilen und dann keine Ahnung von der eigentlichen Materie haben und hilflos herumdrucksen bei Fragen, die von Studenten gestellt werden oder ein englisch sprachiger Studiengang, wo zum Teil ein unterirdisches Englisch Niveau bei den Dozenten vorhanden ist.
Nicht alles ist schlecht! Manche Dozenten sind super motiviert und können tatsächlich ihre Inhalte vermitteln. Da kann man dann auch ordentlich was lernen.
Durch das Double-Degree kann man dann auch Karriere-mäßig sich eine Türen öffnen - vorausgesetzt man schafft die Rahmenbedingungen.
Wenn man motiviert ist, sich sehr viele Inhalte unabhängig von Lehrveranstaltungen und Scripten beizubringen ist der Studiengang zu empfehlen.

Sehr Typ-spezifisch, aber für Interessierte top!

Applied Biology

Ich habe das Studium nicht beendet, da ich gemerkt habe, dass es für mich nichts ist. Denke aber, dass man das Studium für jemanden dem der Bereich 100% liegt, auf jeden Fall empfehlen kann. Am Anfang dachte ich, dass es mir schwer fällt auf englisch zu lernen, da ich nie besonders herausragend in englisch war, dass war aber gar nicht der Fall, man gewöhnt sich sehr schnell dran. Man sollte allerdings wissen, dass sowohl das Studium als auch die Jobs hinter her, so gut wie nur im Labor ablaufen. Es geht viel um Cell Biology und Genetik, aber man sollte auch Interesse in Chemie und Physik mit bringen, obwohl die Vorkurse einen auch sehr gut vorbereiten.
Für jemand, der sich vorstellen kann, im Labor zu arbeiten und besonders an den oben genannten Bereichen interessiert ist, ist der Studiengang sicherlich zu empfehlen!

Familiäres Campusleben

Applied Biology

Ich studiere seit September 2014 in der hbrs in Rheinbach und bin mehr als zufrieden. Die Dozenten sind super wenn man Probleme hat findet man immer schnell jemanden der einem helfen kann und die Vorlesungen sind nicht überfüllt. Es ist ein sehr kleiner und familiäre Campus mit ca 2300 Studenten am Campus.
Außerdem ist unser Studiengang englisch und sehr international was sehr viele Leute aus anderen Ländern anzieht das heißt man findet viele Freunde von anderen Ländern die man sein Leben lang immer Besuchen kann.
Ich Liebe diese Uni.

Solides Studium mit gelentlichen Sprachproblemen

Applied Biology

Insgesamt gefällt mir das Studium sehr gut, besonders, dass alles auf Englisch gehalten ist. Dies hat aber zum Nachteil, dass viele Dozenten leider nicht sehr gut Englisch sprechen, was manchmal das Verständnis fachlicher Inhalte erschwert. Mit den Fächern bin ich aber im Allgemeinen recht zufrieden und würde das Studium auf jeden Fall weitermpfehlen.

Biologiestudium mit Praxisbezug

Applied Biology

Der Studiengang lässt sich am besten als Humanbiologie auf Englisch beschreiben.
Die Module behandeln die Grundlagen der Biologie und Chemie und bauen zum Großteil aufeinander auf. Die englische Sprache hat mir am Anfang große Sorgen bereitet, aber sobald man sich einmal eingewöhnt hat merkt man kaum einen Unterschied zu den einzelnen deutschen Vorlesungen (z.B Mathe im 1. Semester). Die Laborpraktika sind meist sehr interessant obwohl sie viel Zeit einnehmen und danach oft noch ein Laborbericht geschrieben werden muss.

Anspruchsvoll aber interessant!

Applied Biology

Ich bin auf dieses Studium gekommen weil ich gerne etwas studieren wollte was Richtung Medizin/Biologie geht und besonderen Fokus auf die Forschung legt. Das Studium in Rheinbach ist eins der wenigen die etwas anbieten was sich als 'Humanbiologie' beschreiben lässt und mit den Inhalten des Studiums bin ich sehr zufrieden, es ist genauso wie ich es erwartet habe. Dadurch, dass man relativ viele so genannte 'Praktika' hat, kriegt man auch einen guten Einblick darein ob einem die Arbeit im Labor ge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber fair

Applied Biology

Es ist ein sehr anspruchsvoller, internationaler Studiengang auf Englisch, welcher sehr praktisch orientiert ist. Darurch dass dieser NC frei ist werden viele Studienplätze angeboten. Die ersten Semester behanden grundsätzlich Grundlagen der gesamten Naturwissenschaften.

Alles in Allem super!

Applied Biology

Sehr moderner Campus und gute Labore.
Die Orga ist noch verbesserungswürdig und auch das Campusleben könnte abwechslungsreicher sein. Dafür ist die Mensa wirklich empfehlenswert :)
Ein Tipp: Gute Biologievorkenntnisse sollte man mitbringen und auch das Englisch ist nicht zu unterschätzen.

Volle Leistung

Applied Biology

Es wir viel erwartet, es ist ein Studium das normalerweise früher acht Semester umfaste und nun alles in sechs geschafft werden soll was nahezu unmöglich möglich ist. Es ist vom aufwand mit einem dualen Studium zu vergleichen. Doch wer es wirklich will hat hier eine top Möglichkeit vorallem eine tolle praktische und theoretische Lehre zu genießen

Qualitativ gut, aber am Platten Land

Applied Biology

Der Studiengang ist sehr ansprechend und auch fordernd. Von Anfang an wurden uns Hilfestellungen gegeben, wie z.B. ProMintUs Seminare in Chemie und Mathe und wöchentlichen Terminen, wo man Fragen stellen konnte.
Allerdings waren die praktischen Einheiten etwas unorganisiert und die Labor-Skripte wenig verständlich oder einleuchtend, weil auch in der Vorlesung das Thema nicht behandelt wurde.

Von den 42 Bewertungen fließen 36 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.