Das Studium "Applied Biology" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rheinbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 63 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 345 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Rheinbach

Lena , 09.07.2019 - Applied Biology
Susanne , 08.07.2019 - Applied Biology
Mara , 27.06.2019 - Applied Biology

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Biologie
Uni Tübingen

Guter Studiengang, jedoch unzureichende Profs

Applied Biology

Der Studiengang an sich ist super, mit Zukunft. Hier geht es nur um human und biomedizin. Jedoch ist er sehr anspruchsvoll und die Dozenten zum Teil sehr schlecht, da sie nur Vorlesen oder nicht mal fragen Beantworten können. Die digitalen Geräte sind ebenfalls veraltet und Spinnen oft rum.

Pure Freude

Applied Biology

Nach einigen Umwegen habe ich meinen weg gefunden, auch wenn das Studium hart ist, man nicht viel Freizeit hat, so macht es Spaß. Es sind die Menschen und der wunderbare Campus ,die das Studium zu der tollen Zeit macht ,die sie ist. Man trifft neue Menschen die zu Freunden und Dozenten die zu Mentoren werden. Der Campus ist nicht groß aber die Ausstattung und kleine Größe ermöglicht es von Anfang an praktisch zu arbeiten und alle nötigen Techniken zu erlernen. Es fördert die Liebe zu dem Fach und festigt den Wunsch in der Richtung zu arbeiten.

Praxisnaher Bachelor auf englisch

Applied Biology

Ich bin zufrieden mit dem Studiengang sowie der Hochschule an sich. Wie in jedem Studiengang gibt es ein paar Fächer die einem nicht so viel Spaß machen und deshalb nervig sind aber alles im allen war ich sehr zufrieden. Besonders gefallen hat mir die Praxisnähe und die Tatsache, dass alle Veranstaltungen auf Englisch sind.
Sowohl die Ausstattung im Labor als auch der restliche Campus sind recht modern.
Viele der Dozenten laden ihr Präsentationen sowie Übungen ins Internet was das mitschreiben erheblich vereinfacht!

Ich würde mich wieder für die HBRS entscheiden

Applied Biology

Der Campus in Rheinbach und die Hochschule an sich finde ich sehr schön. Durch die vielseitigen Kurse und Extraangebote kann man sich individuell fördern und bekommt auch Hilfe von allen Seiten. Allerdings sind die Dozenten nicht immer die motiviertesten und die Practicals nicht immer sehr organisiert. Trotzdem würde ich mich wieder für die Hochschule entscheiden.

Perfect for lab work

Applied Biology

If you want to have a lot of practical training and to be ready to design experients and so on, then it’s a great school. But the fields that I would bot be so excited about is regarding biotech and physics, which were only a couple of courses but I really didnt like them.

Zukunftsorientiert

Applied Biology

Auch wenn ich erst im zweiten Semester bin, kann ich schon sagen, dass ich den Perfekten Studiengang gefunden habe. Zwar kann es am Anfang etwas schwer sein, den Anforderungen gerecht zu werden uns jeden Test zu bestehen, aber die Arbeit beziehungsweise das Lernen vor den Laboren und auch für die Vorlesungen lohnt sich, da man das Gefühl bekommt, etwas erreicht zu haben.
Vor allem das Labor, also der Praktische Teil des Studiums, gefällt mir besonders. Zwar passt das Thema des Praktikums nicht immer zur Vorlesung, je nachdem wann man am teilnimmt, aber trotzdem macht es immer Spaß. Außerdem denke ich, dass die praktische Erfahrung die man so sammelt, einem auf jeden Fall weiter hilft.
Da der Studiengang auf Englisch ist, kann mam noch zusätzliche Sprachkurse wie beispielsweise Norwegisch belegen, was für mich eine willkommene Abwechslung und Neuanregung ist.
Alles in allem kann ich den Studiengang am kleinen Campus Rheinbach nur empfehlen!

Nicht für jeden etwas

Applied Biology

Sehr interessanter Studiengang, wenn man sich für Naturwissenschaften interessiert.
Reines Interesse an Biologie reicht meiner Meinung nach nicht. Man sollte auch Interesse und Vorkenntnisse in Physik und vor allem in Chemie haben, da dass Studium vorwiegend im Labor stattfindet. Es ist extrem praxisorientiert. Außerdem muss man teamfähig sein, da man im Labor immer zu zweit oder mit mehreren Leuten zusammen arbeitet.

Die beste Hochschule für die, die im Labor arbeiten möchten

Applied Biology

Die Hochschule ist super ausgestattet, Laboren sind alle sehr modern und die praktische Erfahrung ist besser als fast alle andere Unis, die ich kenne. Da lernt man was wirklich im wissenschaftlichen Leben benötigt wird. Trotzdem sind manche Lehrer und Vorlesungen nicht die Beste, aber wenn man richtiger motiviert ist, ist das nicht so schlimm.

Biomedizin auf Englisch

Applied Biology

Der Studiengang ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, gerade weil er humanbiologisch und biomedizinische orientiert ist. Besonders diese Spezialisierungen bieten in der Biologie noch einigermaßen gute Arbeitsmöglichkeiten.
Dazu kommt, dass der Studiengang komplett auf Engslich unterrichtet wird und somit auch bessere Einstiegschancen in englischsprachige Masterstudiengänge bietet und auch in die Forschung, in der nunmal Englisch Pflicht/Gang und Gebe ist. Fundierte Englischkenntnisse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein und familiäre Hochschule

Applied Biology

Die Hochschule Bonn Rhein Sieg ist klein mit nur insgesamt knapp 2.000 Studenten an dem Campus Rheinbach und dadurch ist sie einfach auch familiär ich hab mich in meinem 3,5 Jahren dort mehr als nur wohl gefühlt. Ich denke gerne an die Zeit dort zurück.

Von den 63 Bewertungen fließen 38 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.